Ansicht umschalten
Avatar von Propeller15
  • Propeller15

mehr als 1000 Beiträge seit 29.08.2013

Re: Frage an Befürworter schwerer Waffen

alt_und_naiv schrieb am 26.04.2022 07:51:

Propeller15 schrieb am 26.04.2022 06:47:

alt_und_naiv schrieb am 25.04.2022 22:58:

Warum nicht? Die USA erheben ja auch die Forderung einer bedingungslosen Kapitulation Russlands, der Installation einer Marionettenregierung und der Ausbeutung der Rohstoffe zu Spottpreisen ausschließlich durch amerikanische Firmen.
Verhandlungen sorgen dafür, dass sich derart unvereinbare Positionen annähern.
Was die Bevölkerung der Ukraine möchte, wissen wir alle nicht. Ohne Selenskyj hätten die Ukrainer Ukrainer und die Russen Russen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft bleiben können. Du kannst mir aber durchaus glauben, dass die kleinen Leute auf beiden Seiten nicht sterben oder als Invaliden leben möchten.

es ist nicht die Frage der Forderungen, sondern die Frage der Durchsetzbarkeit der Forderungen. Hätten die Russen blitzkriegsartig die Ukraine besetzt, dann hätten sie mehr Forderungen stellen können. So fehlt die militärische Stärke. Auch die wirtschaftliche Stärke fehlt.

Die militärische Stärke ist da, sie wird nur nicht ausgenutzt - erfreulicherweise. Die wirtschaftliche Stärke ist da, sie wird ebenfalls nicht ausgenutzt. Ein längerfristiges Einstellen von Gaslieferungen würde Europa zeigen, wo der Hammer hängt.

Nichtsdestotrotz - wenn die Ukrainer nicht kämpfen wollten, dann könnten sie jederzeit aufgeben. Dass sie es nicht tun, ist ihre eigene Entscheidung. Und ich denke auch die Polen wollten nicht aufgeben, die Balten, ...

Der Kampfeswille ist so stark, dass man Männer an der Ausreise hindern muss. Dass die Fanatiker aus dem Asow- und Banderaclan das anders sehen, steht auf einem anderen Blatt. Und die Polen und Balten brauchen noch ihre Zeit, um zu kapieren, dass man mit Amerika als Freund keine Feinde mehr benötigt.

Man muss feststellen, dass die amerikanische Politik "geklappt" hat. Ob man es gut findet, oder nicht ...

Langfristig wird diese Politik scheitern, ob man das nun gut findet, oder nicht ... Ob allerdings das Zeitalter des Drachenbären für uns besser wird, darf durchaus bezweifelt werden.

Wie du schon schreibst, mit Amerika als Freund braucht man keine Feinde mehr. Aber der Drachenbär ist auch nicht besser. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Ukrainer momentan die Amis gerne gegen den Bär tauschen wollten. Dazu kämpfen sie zu verbissen. Trotz der WehrPFLICHT. Ist aber nur meine Meinung/Einschätzung. Ich könnte mich durchaus irren.

Ja, langfristig wird auch die amerikanische Politik scheitern. In the long run, we are all dead. Mich intererssieren da eher die kurzfristigen Auswirkungen. Und die europäische Zeit ist vorbei. Das ist deutlich zu sehen. Wer nicht mehr kann als Europa hinkriegt, der verdient Freunde wie die Amis oder Drachenbären.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten