"Die größten Abrüster des Universums waren die Ukrainer, sie hatten hunderte strategische und tausende taktische Atomwaffen auf ihrem Territorium gegen das Versprechen an Russland abgegeben, dass ihre territoriale Integrität gewährleistet wird durch Unterzeichnung eines Schriftstücks, das den Frieden auch ohne Waffen garantieren sollte."
Die Ukraine hatte nie eigene Atomwaffen. Die gehörten der Sowjetunion, deren Rechtsnachfolger Russland ist. Eine ziemliche Leistung, dieses Riesenreich fast ohne Kriege abzuwickeln.
Die Ukraine hat ab oder mit dem Maidan mit der ersten Sekunde von freundschaftlich auf feindschaftlich gegenüber Russland gewechselt. Wir sehen immer noch die Folgen davon.
Die Ukraine hat sich seitdem - sogar noch vor der Sezession der Krim - permanent als im Krieg mit Russland betrachtet. Nun sind sie es wirklich.
Die Nato - und fast alle EU-Mitgliedstaaten gehören dazu - hat keineswegs ihre Verteidigungsfähigkeit kaputt gespart, sondern ist Russland militärisch auf die Pelle gerückt. Die Ukraine hätte militärisch nie ein Problem gehabt, wenn sie sich nicht daran beteiligt hätte.
Die Abrüstungsidee dürfte auf hundert Jahre desavouiert worden sein.
aber nur in deinen feuchten Träumen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.04.2022 02:42).