Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Putin hat schon verloren. Oder: Ein kleiner Vergleich Afghanistan vs. Ukrain

Next_7 schrieb am 24.04.2022 21:33:

Dann sind wir bei einer ganz anderen Art von Kriegsführung als beim Partisanenkrieg in Afghanistan. Russland verfügt über mehrere tausend taktische, nukleare
Gefechtsfeldwaffen.

Die werden sie aus genannten Gründen aber kaum einsetzen, so lange die Ukraine nicht ernsthaft anfängt russisches Territorium zu erobern. Die Krim würde ich da auch nichtmal mitzählen. Denn dann ist man mit eigentlich absoluter Sicherheit wirklich der internationale Buhmann, und zwar zurecht.

Ein interessanter Punkt am Rande übrigens: Mit der wichtigste Wirtschaftspartner der Ukraine ist China, IIRC besonders im Bereich Landwirtschaftliche Produkte. Finden die bestimmt eh schon super, dass es derzeit mit dem Handel etwas stockt. Wenn man dann gleich gar nichts kaufen kann, weil verstrahlt, sind die sicher begeistert.

Wo ist eigentlich die Chance für die Ukraine, um offene Panzerschlachten mit schweren Waffen zu gewinnen?

Ja wieso sollten die denn prinzipiell keine Chance haben? Im Kern haben die zumindest mal gleichwertiges Equipment, was die Panzer angeht. Mit Lieferungen gerade besserer westlicher Technik könnte sich das auch noch deutlich verschieben. Wenn auch natürlich eine zahlenmässige Unterlegenheit. Aber auch da kann man sicherlich eine Hit and Run Taktik anwenden.

Deutschland sollte sich viel mehr über seine eigenen Interessen im klaren werden, insbesondere eine zuverlässige Rohstoffversorgung.

Sicher. Dass die Versorgung mit allzu starkem Fokus auf Russland zumindest von fraglicher Sicherheit ist, hat man ja jetzt gelernt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten