Eiger Nordwand schrieb am 24.04.2022 06:23:
ErnstMach schrieb am 24.04.2022 06:02:
In Washington sitzt ein Präsident, dem ich nicht zutraue, irgendeine Situation deeskalieren zu können. Das Parlament zerfleischt sich innenpolitisch, außenpolitisch haben sich die Falten durchgesetzt.
Und in Europa? Da geben die Grünen Die 5. Kolonie und alle anderen politischen Lage lassen sich absolut in die Ecke drängen. Schockierend gefährlich für den Frieden in Europa.
Frau Merkel hat vielleicht noch das Format eines Bismarck. Was jetzt aber passiert, erinnert viel eher an die Zeit vor dem Ausbruch des ersten Weltkriegs.
Danke die Unterzeichner dieses Appells für den Mut und die Weitsicht in dieser Zeit.Genau - damals waren am Anfang sechs imperiale Großmächte in zwei Blöcken mit diversen Unterstützungsmechanismen bei militärischen Auseinandersetzungen jeweils eines beteiligen Partners beteiligt.
Deutschland
Österreich-Ungarn
Osmanisches ReichFrankreich
Britisches Empire
RusslandDie USA waren erst seit 1917 auf Seiten der Entente aktiv beteiligt. Vorher allerdings, na ja auch, eben Angelsachsen.
Jetzt gibt es den Nato-Block inclusive USA vs. Russland. Allerdings lauert da irgendwo im Osten noch ein Drache. Dieser beobachtet alles sehr akribisch. Auch wenn es im Moment ausschaut, als ob er grad wieder mit einem Virus beschäftigt scheint.
Es ist eine sehr gefährliche Situation.
… und der Drache wird sich eher mit dem Bären zusammen tun als mit dem Weisskopfadler, denn der konkurriert in demselben Lebensraum, während die anderen sich ergänzen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.04.2022 12:57).