Ansicht umschalten
Avatar von Populist
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Re: Wer keinen Atomkrieg möchte, muss zunächst einmal ...

osorno schrieb am 25.04.2022 04:56:

Frage: warum dürfen die Menschen in diesen Ländern das nicht selbst entscheiden?

Warum die Nachbarn der beiden nuklearen Großmächte auf diesen Planeten nicht ohne Zustimmung der benachbarten Großmacht entscheiden können, ob sie ein Vasallenstaat der gegnerischen Großmacht werden wollen? Ist das Deine Frage?

Wenn die RF so toll ist, dann würden die doch bestimmt lieber in Putins "Reich" leben wollen oder?

Das kann durchaus sein.

Die russischen "Handlungsoptionen" spielen keine Rolle, sie haben diese Ländern Jahrzehnte dominiert und die wollen das wohl nicht mehr, damit müssen die Russen nun leben.

So wie die USA damals damit leben mussten, dass die Mehrheit der Vietnamesen den Kommunismus wollten, oder das die Chilenen Allende zum Präsidenten gewählt hatten?

In der DDR nannte man das "Abstimmung mit den Füssen".

Ich habe durchaus Sympathien für Abstimmungen mit den Füßen, aber ich sehe hier eben auch noch eine andere Betrachtungsebene, auf es seit Beginn des Atomzeitalters zwei nukleare Großmächte gibt.

Eine Situation, in der eine dieser Großmächte militärisch eingekreist wurde, hat es bislang nie gegeben, und ich möchte auch nicht unbedingt herausfinden, was dann geschieht. Das gilt für Russland und die USA gleichermaßen. Ich möchte auch nicht herausfinden, was geschieht, wenn die USA in der Zukunft einmal ihre Vormachtstellung verlieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten