hbzach schrieb am 31.08.2022 00:36:
Eine sehr detaillierte Vor-Ort-Analyse mit dynamischen Karten der aktuellen Situation an der Front ist unter
https://www.youtube.com/watch?v=6r2Rgv3Xk8I
zu finden. Die Analyse stellt die Strategien beider Seiten in einer ziemlich neutralen Weise dar, soweit ich das sehen kann. In stark akzentuiertem slawischem Englisch.
Das ist der Military Summary Channel von Dima. Der Mann ist aus Belarus und seine Frau aus der Ukraine. Der ist tatsächlich kompetent. Ganz "neutral" ist er zum Glück nicht, denn er lehnt den Krieg ab.
Tatsächlich teilen viele pro russische Quellen die Analyse und Sicht von Dima.
Einen sehr wichtigen Punkt will ich ergänzen : Die Ukraine erleidet schwerste Verluste. Die ist entlang der Frontline für alle ersichtlich und selbst in pro ukrainischen Kanälen herrscht Entsetzen. Krankenhäuser und Schulen sind voller Verwundeter und es fehlen Blutkonserven. Seit Beginn der Offensive hat die Ukraine 12.000 Verluste (innerhalb von 36 Stunden). Auf der russischen - republikanischen Seite dürften die Opferzahlen gering ausfallen, weil die medizinische Versorgung der BTG normal aussieht.
Das sieht nicht nur nach einem militärischen Desaster aus, sondern auch nach einem Debakel für die Öffentlichkeit. Wie kann man eine Offensive ohne Blutkonserven starten!?