TheCOP schrieb am 04.08.2016 14:03:
Für mich als Vater wäre the worst case dass jemand meinem Kind nach dem Leben trachtet. Um es zu verteidigen wäre ich im Grunde bereit alles zu tun. Den Täter umlegen? Kein Thema! Als Kollateralschaden ein paar Unschuldige mitnehmen um damit meiner Tochter das Leben zu retten? Auch das, ich bin ein Mensch und keine Regierung die das Rational betrachten muss...
Betrachten wir es doch mal rational: Wenn jemand ihr Kind töten will und die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist es ihm damit zu drohen dann sein eigenes Kind umzubringen würden sie es tun? Wohl ja, sie sagen ja selber das sie sogar einen Schritt weiter gehen und Unschuldige als Kollateralschaden töten würden um es zu schützen.
Möglicher Ausgang bei Drohung: entweder er ist abgeschreckt und tötet ihr Kind nicht -> Erfolg. Oder er tötet es trotzdem, dann stellt sich die Frage ob sie den angedrohten Rachemord durchführen oder es wegen Sinnlosigkeit doch lassen und so nur ihr Kind stirbt. Unterbleibt die Drohung ist ihr Kind auch tot, also keine Änderung.
Wenn bei Option A im schlimmsten Fall das passiert was bei Option B eh passieren wird ist es logisch Option A zu wählen.