Ansicht umschalten
Avatar von TheCOP
  • TheCOP

mehr als 1000 Beiträge seit 28.11.2003

Was ist man bereit zu tun aus Rache?

Für mich als Vater wäre the worst case dass jemand meinem Kind nach dem Leben trachtet. Um es zu verteidigen wäre ich im Grunde bereit alles zu tun. Den Täter umlegen? Kein Thema! Als Kollateralschaden ein paar Unschuldige mitnehmen um damit meiner Tochter das Leben zu retten? Auch das, ich bin ein Mensch und keine Regierung die das Rational betrachten muss...

Die Frage nach einem atomaren Gegenschlag ist aber eine andere. Hier hat es i.d.R. das eigene Land (und wahrscheinlich mich und meine Familie) bereits getroffen, es ist also nichts mehr zu retten sondern es geht darum Rache zu üben. Zudem richten sich die Waffen auch nicht wirklich gegen Täter, also die mit den Fingern an den Knöpfen, sondern gegen die Bevölkerung. Andere Familien mit Kindern die man bei dieser Rache bei lebendigem Leibe verbrennt oder verstrahlt.

Würde ich das wollen? Ich glaube jenseits des ersten Reflexes nicht. Nicht in meinem Namen, nicht in dem meiner Tochter. Wie wäre es denn umgekehrt? Wäre es gerecht wenn "unsere" Seite in Form eines durchgeknallten Donald Trump beschließt eine russische Stadt einzuäschern, würde ich es als gerecht empfinden wenn Putun dafür meine Familie tötet?

Die nukleare Abschreckung hat uns vielleicht wirklich jahrzente des Friedens beschehrt, aber im Grunde bleibt sie immer noch eines: Wahnsinn!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten