Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Schmutzige Geschichte

ist der Titel eines Romans von Eric Ambler, bei dem der Protagonist ein Brite namens Arthur Abdel Simpson ist. Der, der schon bei "Topkapi" Hauptdarsteller ist. Die Briten wollen ihn loswerden, was damals, Anfang der 60-er so einfach gar nicht war. Simpson hatte aber den Fehler gemacht, einmal auf die britische Staatsbürgerschaft zu verzichten und das wurde dann genutzt. Dem in Griechenland lebenden Simpson wurde dann die Existenzgrundlage entzogen und er hatte keine Möglichkeit, sich anders als kriminell zu betätigen. Auch erfährt man, an was für üble Halsabschneider man gerät, wenn man einen Pass braucht. Am Ende lässt er sich zu einer Militäroperation im Dienst eines Rohstoffkonzerns anheuern. Welche dann von der Presse komplett falsch dargestellt wird.

Solche Schicksale produziert man, wenn mit der Ausbürgerung ernst gemacht wird. Und zwar in einer Weise, die das nach dem Krieg Übliche weit übersteigt. Hier findet kein Prozess statt, es gibt kein Gericht, bei dem man klagen kann. Es ist die reine Willkür und sie kann somit jeden treffen. Und das heißt dann unter anderem, dass man grundlos verhaftet werden kann und dann keine Rechte mehr hat.

Es können wirklich alle froh sein, dass das abgeschafft wurde. Wie so oft das Werk der 68-er. Aber die rechten Deppen bringen es fertig, genau das wieder zu fordern. Wegen der Flüchtlinge, was mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat. Die schaffen es, alle Errungenschaften der neueren Zivilisation abzuschaffen. Wann geht dire Linke in den Infight?

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten