RvdtG schrieb am 26.07.2017 14:26:
nt98b4 schrieb am 26.07.2017 13:36:
Verbrauch 2015
Gesamter Stromverbrauch (Haushalt, Industrie, Verkehr): 521 TWh
Mineralölprodukte im Verkehrssektor: 683 TWhDu vergisst dabei den grottigen Wirkungsgrad von Verbrennern.
Der ist auch nur grottig, weil er nicht mit stabiler Drehzahl im Optimalbereich gefahren wird. Ein Hybridantrieb, bei dem der Verbrennermotor auf Konstantdrehzahl läuft, ist trotz Verluste am Akku deutlich effizienter als der klassische Verbrenner.
Wird der reine Stromer mit dem Hybrid verglichen von der Stromerzeugung bis zur Leistung auf der Straße, ist der Stromer aufgrund der Verluste in den Kraftwerken, an den Transformatioren, den Leitungen, den Akkuverlusten (ähnlich wie beim Hybrid) nur noch marginal effizienter als der Hybrid.
Es macht also in meinen Augen (noch) keinen Sinn, den Hybrid von der Straße zu stellen.