Ansicht umschalten
Avatar von Der nette Junge von nebenan
  • Der nette Junge von nebenan

291 Beiträge seit 28.07.2012

Domino-Theorie reloaded

"Wenn die Ukraine fällt, würde dies zu einer noch größeren Bedrohung an unseren Grenzen führen, den Grenzen des europäischen Kontinents, überall dort, wo Demokratien an Russland grenzen", so Johnson. Er wies insbesondere auf die potenziellen Risiken für die baltischen Staaten und Georgien hin und deutete an, dass eine Niederlage der Ukraine weitreichende Folgen für ganz Europa hätte.

Das ist 1:1 die Domino-Theorie, nur ohne Systemkonflikt Kapitalismus/Kommunismus. Die gleiche Doktrin, die den Amis ihr Vietnam-Abenteuer beschert hat. Beeindruckend mit wie billigen Narrativen sich die Leute vor den Karren spannen lassen. Ich kann nur hoffen, das uns unsere sozialen Probleme um die Ohren fliegen, bevor es zum Krieg Nato gegen Russland kommt. Während der Stellvertreterkriege in Korea, Vietnam und Afghanistan (in den 80ern) konnte der Westen sich auf ein im Wesentlichen intaktes soziales Gefüge stützen, steigender Lebensstandard kombiniert mit einer funktionierenden öffentlichen Daseinsfürsorge.
Heute kämpfen die Menschen im Westen bereits an der Heimatfront mit den Auswirkungen von 30 Jahren Neoliberalismus, die Lust sich auch noch in fremden Ländern für die Kapitalinteressen verheizen zu lassen, dürfte gering ausfallen.
Was ändert sich eigentlich für mich persönlich wenn statt Kapitalist A, Kapitalist B an der Spitze des Staates steht? Wieso soll ich für A gegen B in den Krieg ziehen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten