Kitaplatz für jedes Kind.
Pflegeplatz für Alle.
Deutschland als Einwanderungsland für jeden, der den Weg hierhin findet..
Dazu noch die Bazookas mit Doppelwumms.
Dann das 49 €-Ticket.
(und die Liste
Wer zahlt die vielen Milliarden €?
Haben wir, wie Russland ohne Ende Bodenschätze, deren Gewinn beim Verkauf wir in die Projekte stecken können? Haben wir gar Öl (in einem nennenswerten Umfang)?
Nein, die Party zahlt der Bürger mit seinen Steuern. Aber warum steigt die Einkommenssteuer nicht massiv? Na, weil man kräftig Schulden macht.
Etliche Gebietskörperschaften sind mittlweile überschuldet.
In den fetten Merkel-Jahren hatten wir einmal sogar einmal Negativ-Zinsen, da gab es für Schulden sogar Geld. Aber langsam steigt der Zins auch für die langlaufenden Staatsanleihen. Allein der Bund zahl 2023 schon 29 Mrd. € Zinsen für die Party vergangener Jahre.
Wenn wir einmal unser AAA verlieren, geht die wilde Wutz ab. Dagegen ist dann Argentinien ein reiches Land.
Und unsere Bahn?
Die sollte ja einmal fit für die Wirtschaft gemacht werden, also Gewinne erwirtschaften oder wenigstens kostendeckend arbeiten.
Aber mit Berlin im Rücken konnte nichts daraus werden.
Die BW'ler stimmten über ihre S21-Kosten ab. Die Jagd nach dem Juchtenkäfer kam dann auf das Konto der Bahn. Oder der Prunk-Bahnhof in Berlin? Die Schnellstrecke durch den Thüringer Wald? Landete alles auch auf dem Konto der Bahn.
Amortisieren wird sich diese Schnellstrecke nie. Aber ob die überhaupt kostendeckend betrieben wird? Keine Ahnung. Außer ein paar Jubelmeldungen am Anfang gibt es keine Informationen.
Genauso der lustige "Deutschland-Takt". Welche Defizite (und damit Umweltferkeleien) erwirtschaftet werden, wenn die Kähne in Puselmuckel halten? Es werden etliche Milliarden sein. Kommt auch auf das Konto.
Wie hat man die Defizite möglicht klein gehalten, weil sonst in Berlin nicht genug Geld für Ponyhöfe dagewesen wäre? Na, ala DDR: Man hat bei der Instandhaltung gespart.
Das Ende vom Lied: Gerade auf dem Backbone mit den wichtigen und am stärksten frequentierten Strecken, ist das Material uralt und verschlissen.
(Jedes Wirtschaftsunternehmen hätte dafür gesorgt, dass gerade diese Strecken tadellos funktionieren.)
Die absehbare Konsequenz: Die absurd hohe Unpünktlichkeit, denn ist im Backbone der Wurm drin, ist auch fast alles andere betroffen.
Und die fehlende Trennung von Netz und Fahrdienstleistungsanbieter?
War in den der Vergangenheit ein Hort von Schiebereien.
Da sollte man lieber eine klare Trennung durchführen und für Transparenz sorgen, statt sich einen riesigen, defizitären Monster zuwernden zu müssen.
Nebenbei gehört es auch zu einer guten Staatsführung, für alles ein Preisschild parat zu haben, denn wir haben nicht beliebig viel Geld, aber viel zu viele Ponyhöfe in der Berliner Republik.