TecDoc schrieb am 26. August 2012 13:53
> ... wenn sämtliche Religionen, Mythen und Sagen der Menschheit,
> inklusive Kombinationen und Abwandlungen als Stoff und Thema
> "ausgelutscht" sind?
Sind sie doch schon längst? Also sie machen genau das was Sie jetzt
auch tun.
> Ich bin sicherlich einfach zu alt. Aber mir erscheinen die
> Verwurstungen solcher Traditionen, wie die hier vorgestellte, nur
> noch abstrus.
Was wäre denn die Alternative? Ein komplett neues Universum denkt man
sich nicht mal so eben in ein paar Wochen aus. Und dann? Die armen
Rezipienten würden sich mit einer Unmasse an völlig unbekannten
Dingen konfrontiert sehen, die sie ersteinmal verstehen und einordnen
lernen müssen. Wer will das schon? Darum rennen (z.B.) in den meisten
Rollenspielen halt Elfen, Zwerge und Orks statt Narfs, Knurken und
Pastaken rum - bei ersteren weiss man sofort, was man ungefähr zu
erwarten hat
> Hinzu kommt, daß spieletechnisch das immergleiche nur immer wieder
> neu rekombiniert wird ("Kampfsystem, Items, Dungeon, Bossgegner,
> ...").
Das ist das viel grössere Problem. Gerade diese "Action-Adventure"
sind spieltechnische Fliessbandware vom gröbsten.
> ... wenn sämtliche Religionen, Mythen und Sagen der Menschheit,
> inklusive Kombinationen und Abwandlungen als Stoff und Thema
> "ausgelutscht" sind?
Sind sie doch schon längst? Also sie machen genau das was Sie jetzt
auch tun.
> Ich bin sicherlich einfach zu alt. Aber mir erscheinen die
> Verwurstungen solcher Traditionen, wie die hier vorgestellte, nur
> noch abstrus.
Was wäre denn die Alternative? Ein komplett neues Universum denkt man
sich nicht mal so eben in ein paar Wochen aus. Und dann? Die armen
Rezipienten würden sich mit einer Unmasse an völlig unbekannten
Dingen konfrontiert sehen, die sie ersteinmal verstehen und einordnen
lernen müssen. Wer will das schon? Darum rennen (z.B.) in den meisten
Rollenspielen halt Elfen, Zwerge und Orks statt Narfs, Knurken und
Pastaken rum - bei ersteren weiss man sofort, was man ungefähr zu
erwarten hat
> Hinzu kommt, daß spieletechnisch das immergleiche nur immer wieder
> neu rekombiniert wird ("Kampfsystem, Items, Dungeon, Bossgegner,
> ...").
Das ist das viel grössere Problem. Gerade diese "Action-Adventure"
sind spieltechnische Fliessbandware vom gröbsten.