auf_der_hut schrieb am 01.08.2021 20:59:
Zunächst: ich bin alles andere als ein Großstadtmensch, sondern beruflich täglich viele Stunden in der freien Natur unterwegs.
Ich finde ihre Anspruschshaltung anmaßend, dass der Staat, die Politik, die Gesellschaft dafür zuständig sein sollen, die Natur so hinzubiegen, dass die sogenannten "Profis" es möglichst einfach haben. Aus der Tatsache, dass ich mit dem was die Natur anbietet Geld verdiene wird ein exklusiver Nutzungsanspruch verbunden, der alles andere als Störfaktor sieht und verdrängt. Alle, Menschen wie auch Tiere, müssen sich demnach dem Ziel, den persönlichen Verdienst der Nutzer zu optimieren, unterwerfen. Das ist eine Haltung die z.B. fälschlicherweise als "Wälder" bezeichnete Fichtenholzplantagen, Gehegewild und überfischte Meere hervorgebracht hat.
Das ist generell ein gesellschaftliches Problem. Aber das ist alles nicht neu. Schon in der Antike wurden im Mittelmeerraum die Wälder für den Bau von Schiffen und für andere Baumaterialien gnadenlos abgeholzt. Später die Eichenwälder in Spanien und die Holländer haben für ihre Schiffe den Schwarzwald und die Vogesen als Rohstofflieferant für Holz zum Schiffbau hergenommen. Meine Heimat ist die Montanregion Erzgebirge. Durch die Verhüttung von Erzen war im 16. u. 17. Jhd. sämtlicher Wald kahlgeschlagen. Dann hat man Holzordnungen erlassen und auf schnellwachsende Fichten gesetzt - eben Monokulturen. Waren hier früher Umgebindehäuser gebräuchlich, durften die nicht mehr gebaut werden, weil das Erdgeschoss holzsparend in Steinbauweise errichtet werden musste. Zum Heizen und Kochen nutzte man nur Äste, Reissig und anderes Dünnholz. Der Reichtum Sachsens gründete auf Silber, Kupfer und mit Abstrichen noch Eisen. Glashütten gab es auch. Die Mayas hatten auch so ihre Probleme, da war der Jaguar sogar noch das geringste davon. Was gibt es jetzt? Maismonokultur, Getreidemonokultur, Raps und andere Pflanzen zur Energiegewinnung. Die angeblich saubere Energiegewinnung mittels Solaranlagen beruht auf der Produktion von den Panels in China, mit Energie aus Kohlekraftwerken.