Rübezahl schrieb am 01.08.2021 22:46:
Unangenehm?
Wolfsichere Zaeune haben 2000-3000V Spannung!
Ja, unangenehm, mehr ist es nicht, kann man ruhig mal probieren. Die Hochspannung an sich hat mit der Wirkung wenig zu tun, die dient vor allem
- zur Überwindung des Übergangswiderstandes (Fell, Hufe, Klauen usw),
- zur Verminderung des Spannungsabfalles bei großen Zaunlängen und
- zur Vernichtung des Bewuchses (Gras, Blätter usw).
Gerade wegen Letzterem kommen im Freiland normalerweise Geräte mit einer Zaunspannung von mindestens 3 kV (teilweise bis rauf zu 10 kV) zum Einsatz, weil darunter die Bewuchsvernichtung nicht zuverlässig sichergestellt ist und genügend Grashalme den Zaun so weit gegen Erde kurzschließen können, dass er nur noch als Stolperfalle taugt.
Für die abschreckende Wirkung (also den "Schlag", den Mensch oder Tier bekommen, sind dagegen die Stromstärke bzw genauer gesagt, die Impulsenergie und -form (5 Joule als Nadelimpuls entspricht z.B. eher einem Faustschlag, während 5 J als 10s-Sinus kaum wahrnehmbar wäre) entscheidend. Und dort gibt es diverse Begrenzungen (Tierschutz, Personenschutz usw) und mindestens eine DIN(EN), die das Ganze regelt. Mal überspitzt gesagt: Es will ja niemand, dass irgendjemandes Töchterlein qualmend am Wegesrand liegt, weil sie beim Sonntagsspaziergang Lämmi streicheln wollte und 'nen Draht übersehen hat...
Ein anderes Beispiel:
Das Einzäunen von Maisfeldern gegen Wildschweine funktioniert genau dann, wenn das noch vor der Aussaat geschieht. Dann hat man noch eine Chance, dass sich die herumstöbernde Sau bei Zaunkontakt "Autsch... Ach nö, das ist mir's dann doch nicht wert - ich suche lieber woanders." denkt. Wissen die Schwarzkittel dagegen erstmal, dass da leckerer Mais wartet, ist der gleiche Zaun für sie nur noch eine Unannehmlichkeit, die einfach umgedrückt oder durchlaufen wird.
Das Problem aber bei den "sogenannten Wolfsicheren Zaeunen'ist - das die erheblich zu niedrig sind!
Vorgabe - 1.40m(Damit Entscheadigung gezahlt wird)
Mehr macht bei einem Elektrozaun auch keinen Sinn. Sobald der Wolf (oder ein anderes Tier) im Sprung keinen Bodenkontakt mehr hat, ist es egal, ob man selbst ein Kernkraftwerk an den Zaun klemmt - der Stromkreis kommt nicht mehr zustande.
Man könnte dem theoretisch mit sog. "Plus-Minus-Zäunen" (also Drähte entgegengesetzter Polarität immer abwechselnd, anstelle wie bei herkömmlichen Elektrozaun gegen Erde zu arbeiten) entgegenwirken, da wäre das Ergebnis aber auch nur, dass ein springendes Tier in halber Höhe panisch im Zaun endet und sich bei seinen Befreiungsversuchen entweder selber verletzt (Tierschutz) oder den Zaun herunterreißt.
Sprunghoehe eines Wolfes locker 3.60m!!
Ich könnte mir noch vorstellen, dass er ein stabiles Hindernis dieser Höhe mit Anspringen und Klettern überwinden kann - aber locker überspringen? Eher nicht.