Artur_B schrieb am 31.07.2021 11:41:
Aber er frisst mir die Wildsauen weg. Das schon.
Vor der Konkurrenz musst Du keine Angst haben. So'n Wolf erwischt vielleicht mal einen Frischling, wenn die dazugehörige Bache einen verdammt schlechten Tag hat, oder 'ne alte, kranke Sau, die sich nur noch mühsam durch's Unterholz schleppt und die Du garantiert nicht mehr auf dem Teller haben möchtest.
Der durchschnittliche Schwarzkittel ist im Notfall wehrhafter, als man glauben sollte (ich behaupte mal, ein 1:1-Zusammentreffen dürfte in den seltensten Fällen mal zugunsten des Wolfes ausgehen - da kann so mancher Jagdhund trotz schutzweste ein Lied davon singen) und so'n Wolf ist wie wohl jedes andere Tier nicht unbedingt wild darauf, sich mit irgendwas anzulegen, das ihn verletzen könnte. Sprich, so lange sich andere, leichtere Beute findet, ist erstmal die dran.
Wundern würde es mich dagegen wenig, wenn er sich früher oder später wieder als Opportunist entpuppt und (wie zB Fuchs und Waschbär) die Städte und Papierkörbe nach menschlichen Hinterlassenschaften absucht. So hat der Haushund auch mal angefangen.