Ansicht umschalten
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Was wollten die

die unbedingt wieder Wölfe hier haben wollten? Nun, Wolf und Bär waren früher die Spitze der Nahrungskette und man erhoffte sich eine positive Wirkung auf die gesamte Vegetation. Ein Effekt, der dann doch geringer war als gedacht. Frau Neuwald erwähnt ihn gar nicht.

Seit Wolf und Bär vrtrieben wurden, ist die Jagd notwendig, um das Wild nicht übermäßig anwachsen zu lassen. Das lehnen manche aus ethischen Gründen ab und natürlich ist ist es auch Vegetariern ein Graus. Auch daher der Ruf nach dem Wolf.

Indes kann man das ja auch mal umgekehrt sehen: ich zum Beispiel möchte nicht Veganer werden und esse sehr gern Wildschwein. Da sind keine Hormone drin und was das Wildschwein so frisst, ist überaus gesund. Von daher bin ich gegen eine ungebremste Wolfsausbreitung.

Von der wir übrigens weit entfernt sind. Ließe man sich die Wölfe ungestört ausbreiten, dann hätten wir mehr als das Hundertfache des jetzigen Bestandes. Das würde wohl auf breite Ablehnung stoßen.

Ich finde, der gefundene Kompromiss ist gar nicht schlecht. Niemand wurde überfahren, die Folgen sind zumutbar.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten