Ansicht umschalten
  • Cyphil

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2001

Gesellschaftskonsens aufgekündigt

Hi zusammen,
da dies der gefühlt 1.000ste Artikel ist, der die Konsequenzen ausführlichst beleuchtet, ohne auch nur im Geringsten Ursachen zu ergründen oder Wege aus diesem Dilemma aufzuzeigen:

Wir haben momentan einen sehr gefährlichen Zustand in der Gesellschaft. Der Grundkonsens wurde einseitig von einer Minderheit im Zuge der Flüchtlingsfrage aufgekündigt. Dies sind übrigens größtenteils auch die Personen die sich mit Forderungen nach Zensur, nach Verbotsstrategien und Maulkörben hervortun, da sie keinerlei Argumente haben sondern nur der Ansicht sind, die "Weissheit mit Löffeln gefressen" zu haben. Das polemische systematische Lächerlich machen aller Menschen, die nicht auf ihrer Linie sind, ist da natürlich nur das Tüpfelchen auf dem i.
So ist es mittlerweile ja Konsens (mal wieder) auf dem kompletten Osten rumzuhacken ohne sich großartig mit Gründen oder Geschichte zu befassen. Der Sachse ist halt von Natur aus rechtsradikal, auch die 70% die etwas anderes gewählt hatten, nicht zu Pegida-Demos gehen und auch keine Flüchtlingsunterkünfte anzünden. Egal, der "blöde Ossi" halt.
Die Flüchtlingsthematik (vor allem der Frontenkrieg der extremen -befürworter gegen die extremen -gegner) hat darüberhinaus die Gesellschaft extrem beschädigt und gespalten, teilweise sind ganze Familien darüber zerbrochen. Warum? Weil die verschiedenen Positionen nicht miteinander vereinbar sind, und es nicht mehr darum geht einen gesellschaftlichen Kompromiss zu finden, sondern sich beide Seiten zu 100% durchsetzen wollen. Dazu ist jedes Mittel recht, Diffamierung, das Opfern von politischen Weggefährten, Lügen, Bagatelisierungen und das Verteilen von Maulkörben.
Auch an alle Befürworter die Frage: Was macht ihr denn mit jemandem der eindringlich vor Gesellschaftlichen Folgen dieser "Krise" warnt? Der beispielsweise das Erstarken von Religiösem Befinden (wichtig: Auch von christlichem wie der gestiegenen Anzahl an Religioten in der Politik) überhaupt nicht lustig findet und eine Gänsehaut bekommt, wenn die Integrationsbeauftragte der SPD einen Gesellschaftlichen Kompromiss zwischen Ansprüchen von Migranten und Ansprüchen der Bevölkerung fordert oder wenn der Zentralrat der Muslime ständig nur mehr Rechte fordert, wie z.B. mehr Religionsuntericht statt mehr Ethik oder Türkisch als zweite Fremdsprache. Der z.B. beim Thema in Leibzig aufgetretenen Meinung, man dürfe gewisse Probleme nicht benennen um "den Rechten keinen Vortrieb" zu geben, für grundlegend falsch hält, weil dies die Glaubwürdigkeit jeglicher Institutionen abgräbt.

Bislang war die Antwort: In die Fascho-Ecke stehen und einfach weitermachen im eigenen Amoklauf.
Was aber passiert mit Menschen, deren Argumente und Ansichten einfach so weggewatscht werden, die keinerlei Möglichkeit haben, sich gegen Tendenzen, die meiner Meinung nach die nächsten Bürger- und Religionskriege in Europa auslösen werden, zur Wehr zu setzen, keine Möglichkeit auch nur sich selbst oder die Nahestehenden zu schützen. Es ist genau diese absolute Ohnmacht, die Gewalt erzeugt und noch viel mehr Gewalt erzeugen wird.

Wenn ich über das Thema Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft debattiere, sollte man damit anfangen, was man überhaupt unter einer gestiegenen Gewaltbereitschaft versteht.
Wenn nun also ein Boris Palmer oder ein Joschka Fischer oder eine Claudia Roth sich darüber beschweren, dass sie mit Farbbeuteln und Steinen beworfen werden, dann habe ich dafür nur ein gelangweiltes Lächeln übrig, haben sich diese Personen doch früher der selben "Stilmittel" bedient. Einen wahren Augenöffner hat für mich die Sendung "Zur Sache Baden-Württhemberg" vor zwei Wochen gehabt. Großes Leitthema war ebenfalls die Gewaltbereitschaft der Bevölkerung. Hier hatten wir nun einen Taxifahrer der sich über den mangelnden Respekt beschwerte (der hatte ein Problem damit "Hey Alter" gerufen zu werden) und die gesamte Sendung war in dem Stil, auch das Interview mit Palmer war echt nur noch krass. Für mich die 1.000ste Wiederholung des Themas "Die Jugend ist so verkommen". Achja, und damit kommen wir doch einfach mal zu Palmers "Gewehrkugel" im Briefkasten. Leider hat Herr Palmer (und auch Herr Klarmann) versäumt dabei zu erwähnen, dass diese Kugel vermutlich von extremen Tierschützern kam, mit denen er seit einiger Zeit laut og. Interview massivste Probleme hat. Statt dessen wird einfach mal durch Zusammenwürfeln suggeriert, dies käme ausschließlich durch Faschos.
Ebenso krass ist die Einseitigkeit der Berichterstattung bei diesem Gebiet. So ist es anscheinend nichts aufregenswertes, wenn Politiker Bomber Harris huldigen oder gleich zu einem erneuten Bombenabwurf auffordern oder wenn man fordert "haut die Glatzen bis sie platzen" oder "Haut die Bullen platt wie Stullen" wie es in weiten Teilen der Autonomen Szene Konsens ist. Statt dessen werden gesammelte Facebook-Platitüden immer und immer wieder wiederholt, Zahlen zur Häufigkeit solcher Vorfälle werden lieber gar nicht erst genannt. Achja und dann wird natürlich auch der Justizminister frenetisch gefeiert, wenn dieser Zensur am Gesetz vorbei einführt. Denn nichts anderes ist es, wenn der Justizminister im vertrauten Gespräch mit Sozialen Medien Dinge löschen lässt, die offensichtlicherweise gar nicht justizabel sind (wären sie das, gäbe es das Problem gar nicht).

Ich könnte nun ewig weiterschreiben, ich könnte auf den täglichen Kampf gegen Demütigungen von Hartz-IVlern schreiben, ich könnte zigtausende Beispiele aufzählen in denen die Sicherheit der Bevölkerung spürbar nachgelassen hat, von Frauen, die Abends nur noch im vollen Spurtlauf vom Bahnhof flüchten oder sich gleich "von Freund" abholen und rumgurken lassen. Von Frauen, die Schwimmbäder oder Tanzveranstaltungen meiden, weil sie sich da mittlerweile wie Freiwild vorkommen.

Alle diese Kolateralschäden werden,wenn überhaupt thematisiert, dann mit einem gleichzeitigen Runterspielen, Entschuldigen oder sonstigem Bagatellisieren.

Wie also sollen wir aus dieser Gewaltspirale wieder rauskommen? Vor allem, wenn weder die Linken noch die Rechten in irgendeiner Weise von ihren 100%-Vorstellungen abweichen können? Wenn die Generation der aufgeklärten 60er und 70er-Jahre mittlerweile einen Totalitarismus an den Tag legen, der seines Gleichen sucht. Wenn diese Generation sich an ihren eigenen Kindern für Fehler ihrer Eltern rächt und alle mühsam erkämpften Freiheiten der letzen 1.000 Jahre im Zuge der eigenen Pfründesicherung wegschmeisst? Wenn einerseits den eigenen Kindern pragmatische Gleichberechtigung eingetrichtert wurde, andererseits aber jeglicher Sexismus, jedes Matscho-Gehabe und Moralvorstellungen aus dem Mittelalter von Minderheiten toleriert wird? Wenn sogar ganz klare Gesetzliche Vorgaben, wie z.B. das Heiratsalter für Minderheiten plötzlich aufgehoben wird? Und wenn dann eine Lösung gesucht wird, die Lösung in einer Heraufstufung des Heiratsalters für ALLE bestehen soll (siehe Äußerungen von unserm geschätzten Innenminister)? Wenn hingenommen wird, dass interkulturelle Vermischung nahezu ausschließlich deutsche Frauen betrifft, während die muslimischen Mädels natürlich mit Bann oder schlimmeren belegt werden, sobald sie einen christlichen Freund haben (auch von sog. westlich orientierten Familien)? Wenn hingenommen wird, dass Morddrohungen gegen Schwangere ausgestoßen werden, weil der Freund dem Bruder einfach nicht passt? Wenn die Verstümmelung von Kindern plötzlich wieder gesetzlich erlaubt wird, wobei sich bei jedem aufgeklärten Menschen sämtliche Nackenhaare aufstellen? Wenn unsere Super-Canclerin seit Jahren propagiert, dass Bürger sowieso nicht zu schützen seien und grundsätzliche Staatsaufgaben (von ihr bei ihrem Regierungsantritt gewohren) plötzlich jedem Bürger selbst überlassen sind?
Wenn das Grundrecht auf Religionsfreiheit plötzlich über allen anderen Grundrechten stehen soll, nur weil wir neuerdings einen nicht kleinen Anteil an Hochfrequenz-Gläubigen haben?

Sorry, wenn das ganze jetzt etwas durcheinander daherkommt, aber ich weiss solangsam auch nicht mehr wo ich mit den ganzen Fehlentwicklungen (meiner Meinung nach) anfangen soll und beobachte das auch schon seit vielen Jahren. Von dem her brauch auch niemand so erschreckt zu tun, ich sehe das Thema sich schon seit 15 Jahren auftürmen. Und man könnte ganze Buchserien mit Material füllen, was hier eigentlich grade so alles passiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten