Auch diese Zahlen gibt es. Die meisten haben sich in den Pflegeeinrichtungen angesteckt. Genauso wie in den Pflegeeinrichtungen zu gewissen Zeitpunkt bis zu 80% aller Corona Sterbefälle stammten. Zur Einordnung diesen Zahlen gab es bereits Winter 2020.
Und erst im Dezember 2020 gab es von der Politik Unterstützung für Pflegeeinrichtungen für Tests, Schutzmaterialen, usw. Mal vom fehlenden Personal abgesehen, die gar nicht auf einmal diese Strengen Maßnahmen umsetzen konnten.
Team Wissenschaft hatte immer gesagt, es funktioniert nicht die vulnerablen Gruppen zu schützen und daher müssen wir alle die Maßnahmen mitgehen. An der Stelle hat man eben Kinder irgendwelche unnötigen Maßnahmen aufgezwungen und das Pflege-Personal im Stich gelassen. Wohin in einer Pflege-Einrichtung mit den Quarantäne-Fällen? Wer macht die Tests, wer kümmert sich um die richtige Hygienebekleidung, wenn das alles neben der normalen Arbeit stattfindet?
Das ganze war eine Farce und politisch hat man sich weggeduckt, weil man diese Probleme nicht in den Griff bekommen hat. Anstatt die Bunderwehr irgendwelche Patienten medienwirksam von A nach B zu Fliegen, hätte man auch Pflegeeinrichtungen unterstützen können.
Ich glaube ein Teil der Wahrheit ist, dass man politisch etwas vorweisen wollte und daher gerne diese Maßnahmen-Kataloge immer strenger gestaltet hat, damit man irgendwie Aktionismus zeigen konnte. Die Probleme hat man aber eher spärlich angegangen bzw. hat die Politik auch versucht diese kommunikativ nicht zu erwähnen oder runterzuspielen.