Ansicht umschalten
Avatar von Morgen komm ich dich holen
  • Morgen komm ich dich holen

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2022

Re: Was an einen Bürgerrat ist demokratisch?

Dass die AfD gegen die Einbeziehung der Bürger ist, sagt schon fast alles über sie aus. Ist das gleiche, wie mit unliebsamen Volksentscheiden. Zwar tönt man gern, man wolle mehr "echte" Demokratie nach schweizer Vorbild, aber das dient nur der Propaganda, denn sobald es zB gegen die Interessen der Immobilienbesitzer geht oder um Klimaschutz, wird mit allem dagegen gefeuert was man hat....
Losverfahren sind nicht demokratisch? Natürlich sind sie das, denn eine zufällige Auswahl von Menschen, repräsentiert die Gesamtbevölkerung viel besser, als über den durch mediale Einflussnahme generierten "Wählerwillen". Inwieweit die Auswahlverfahren bez. ihrer demokratischen Repräsentation verbesserungswürdig sind, ist eine andere Frage.
Deine Unkenntnis des Auswahlverfahrens als Grund zu nennen, weswegen es undemokratisch sei, beweist nur die Idiotie der AfD-Demagogie. Jeder Trottel kann sich dieses Auswahlverfahren im Detail ansehen:

https://www.bundestag.de/resource/blob/954136/c5fd9f3234397c6482e5519b6a4b17a0/zufallsauswahl_pdf-data.pdf

Aber es ist halt propagandistisch lukrativer zu raunen, das Verfahren sei undurchsichtig und am Ende käme eine Gruppe zustande, die nur den Willen der Regierung wiederspiegle. Selbst wenn das so wäre (was es nicht ist), müsste die AfD (wäre sie tatsächlich an mehr Demokratie interessiert) nach der Modifikation dieser Verfahren streben, statt demokratische Bürgerräte zu bekämpfen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.05.2024 10:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten