Das Grundgesetz verbietet nicht, das repräsentative System durch direktdemokratische Elemente zu ergänzen, ein Beispiel ist der Petitionsausschuss. Die Bürgerräte ändern ja das Verfahren zur Gesetzgebung nicht, sondern sind diesem vorgeschaltet.
Das repräsentative System ist eine praktische Umsetzung des Prinzips "alle Macht geht vom Volke aus". Problematisch wird es, wenn man eben diesem Volk gleichzeitig misstraut. Wenn ich der Meinung bin, dass Oma Else zu doof ist um sich über politische Themen ein Urteil zu bilden, dann darf ich sie, streng genommen, auch nicht wählen lassen. Dann will ich keine Teilhabe mehr, sondern das Volk aus den Entscheidungsprozessen heraushalten und nur noch Experten und Aktivisten mit entsprechendem fachlichen Hintergrund zu Wort kommen lassen. Dann wird der Begriff "repräsentative Demokratie" zu einem Widerspruch in sich selbst.
"Handverlesen" sind die Räte, damit sie die Zusammensetzung der Bevölkerung möglichst genau widerspiegeln. Die Auswahl ist, wenn die Kriterien einmal festgelegt sind, quasi automatisch, zufallsbasiert und nicht politisch beeinflussbar. Das ist genau der Unterschied zu sonstigen Kommissionen und Räten, in denen sich Experten und Aktivisten Stellungskriege im Namen der Parteien und Lobbygruppen liefern, die sie jeweils dorthin geschickt haben.
Kann sein, dass so ein Bürgerrat eine Art Geschäftsordnung braucht, der vorgegeben wird. Kann sein, dass es besser ist, wenn der Bürgerrat das selbst bestimmt. Kann sein, dass es besser ist, wenn zumindest ein Teil der Sitzungen hinter verschlossenen Türen stattfindet, wo leichter Kompromisse gefunden und nicht nur Standpunkte ausgetauscht werden. Jeder weiß, dass Lösungen nur selten auf offener Bühne gefunden werden. Das muss man ausprobieren und Erfahrungen mit diesem Instrument sammeln. Aber ich sehe hier viel mehr Chancen als Risiken.
Das mit dem "sozialistischen Rätesystem" ist natürlich reine Polemik. Das Gesetzgebungsverfahren wird nicht verändert, die bewährte Verfassung bleibt wie sie ist. Aber sie wird eine Ebene der Teilhabe ergänzt, wo man auch diejenigen mit ins Boot holt, die sich sonst wahrscheinlich gar nicht engagiert hätten.