Karolis schrieb am 30.04.2022 13:29:
[...]
Wir haben eine Generation entstehen lassen, die zum einen in Emotionalität statt Vernunft versinkt, und die zweitens vollkommen unfähig ist, in Ursache-Wirkung-Bezügen zu denken. Stattdessen baut man sich Sündenböcke auf wie Impfgegner und Putinfreunde. Und diese Leute haben wir an die Macht gelassen.
Allein dafür haben wir uns den Untergang verdient.
Wir haben die einmalige Chance, endlich die nötigen Reformen anzupacken und das Land endgültig aus der Nachkriegszeit zu führen. Soll heißen: Verfassungswahl, verstärkt wieder auf Binnenwirtschaft und Teilautarkie konzentrieren, unsere (angeblichen) Stärken wieder herauskehren und mit Ingenieurskunst und Organisation die strukturellen Probleme der letzten 30 Jahre in den Griff kriegen.
Das Land liegt (wirtschaftlich) in Trümmern, wenn nicht heut, dann morgen. Wir können die Architekten dieser Selbstvernichtung in die Wüste schicken und alles neu aufbauen. Packen wir's an! Vorbild seien die Überlebenden des 2. Weltkriegs überall in Europa, die aus den Trümmern den Wohlstand aufgebaut haben, den die "letzte Generation" gerade durchbringt, als gäbe es kein Morgen.