Besonders denen, die am lautesten schreien - Floristen in den Foren zum Beispiel, oder Politiker, oder der ganzen Medienbande, oder ....
Mit ca. 30% verbrauchen die Privathaushalte sowieso zu viel Erdgas.
Auch wenn im Sommer keine Heizung läuft, muss die Warmwasseraufbereitung abgeschaltet werden. Es gibt ja Wasserkocher. Mit einer 10 Liter Gießkanne (mit Brausekopf), im Wasserkocher erwärmtem Wasser im richtigen Mischungsverhältnis, kann man auch duschen.
Es gibt auch separate Ceranfelder mit zwei Kochfeldern, die man nutzen kann und wenn der Gasherd aus ist, kann man das Ding oben auf den Herd stellen. Fertigfraß kann man in der Mikrowelle warm machen. Futter, das im Backofen zubereitet werden muss fällt aus. Man kann auch mal wieder das deutsche Wort "Abendbrot" wörtlich nehmen.
Das mit den 7% Fernwärme hat sich auch sofort erledigt. Wer braucht das schon.
Gewerbe, Handel, Dienstleistungen mit 12% Anteil muss man kontrollieren, bei wem man dann auch noch was abstellen kann.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37985/umfrage/verbrauch-von-erdgas-in-deutschland-nach-abnehmergruppen-2009/
Vielleicht habe ich noch was vergessen, denn ich habe keinen Gasherd und wie für meine Wohnung Heizung und Warmwasser erzeugt wird weiß ich nicht. Kann theoretische eine Pelletheizung sein.
Ach ja, und wer unbedingt Erdgas brauch, sollte zu seinem Energieversorger gehen und darauf bestehen, dass man nur norwegisches oder niederländisches Gas geliefert bekommen will - mit Nachdruck. Man muss sich nur durchsetzen - als Russengasverweigerer.