Ich gehe von einem anderen Szenario aus, beispielsweise über Monate und Jahre anhaltende Konflikte in der Mitte Europas, sagen wir beispielsweise unter Beteiligung von Belarus, Russland, Ukraine, Polen, Deutschland. Hier könnte Russland im Zuge eines solchen Konfliktes auf taktische Nuklearwaffen zurückgreifen ohne dass USA, FR oder UK ihre strategischen Massenvenichtungswaffen einsetzen, . Im Ergebnis gäbe es keinen globalen nuklearen Winter sondern jahrelange lokal auf Europa beschränkte Krisen und Chaos.
Na wenn Du das glaubst... hoffen wir mal nicht, dass UK oder Frankreich in die Lage kommt das entscheiden zu müssen wenn eine radioaktive Wolke über London oder Paris zieht. Aber ich will Dir deinen "Optimismus" diesbezüglich nicht nehmen...
Der Begriff "strategische Massenvernichtungswaffen" ist übrigens Unsinn.
Die Frage ist dann wo ich so etwas aussitzen möchte. Ich würde als ersten Schritt ein Dorf in der neutralen Schweiz vorziehen später dann ggf. einen anderen Kontinent.. Jedenfalls werde ich im Zweifel nicht zu den 90% gehören, die überhaupt gar nichts vorbereitet haben und hoffen, die Regierung und der starke Staat werden schon für Sicherheit und Wohlstand sorgen, so wie es die letzten paar Jahrzehnte zufällig und ausnahmsweise ganz gut funktioniert hat.
Ich drück Dir die Daumen :-)