Ansicht umschalten
Avatar von xj12
  • xj12

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2012

Re: Es sind sind nur gut 25% die arbeitslos sind, nicht 79%.

So eine Ausgleichsmaßnahme für die Anerkennung bei reglementierten Berufen

Dann schauen wir mal was reglementierte Berufe eigentlich sind:
https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/was-ist-anerkennung.php

Dafür gibt es eine gesetzliche Regelung. Das gilt vor allem für Berufe aus den Bereichen Gesundheit, Sicherheit oder Soziales. Reglementierte Berufe sind z.B. Ärztin oder Lehrer. Eine geschützte Berufsbezeichnung wie z. B. Ingenieurin oder Ingenieur ist auch eine Form der Reglementierung.

Willst du mir sagen, dass diese 79% alle in reglementierten Berufe arbeiten?

Aber was sind zB nicht reglementierte Berufe:

Sie können ohne Anerkennung in einem nicht reglementierten Beruf arbeiten. Nicht reglementierte Berufe sind rechtlich nicht geschützt. Dazu gehören z.B. die Berufe Kauffrau für Büromanagement oder Kraftfahrzeugmechatroniker.

Wenn wir also davon ausgehen, dass die Bevölkerung der Ukraine in Sachen Berufsausübung mit Deutschland vergleichbar ist, dann sollten aber doch die meisten in einem sog. nicht reglementierten Beruf arbeiten? Es kann ja nicht sein, dass nur Ärzte oder Ingenieure geflüchtet sind. Und ich bin mir übrigens sicher schon 2 mal von einer Ukrainischen Ärztin behandelt worden zu sein.

Wie gesagt - es sind sind nur gut 25% die arbeitslos sind, nicht 79%.

Sieht die Regierung aber anders - ist zwar eigentlich egal ob 21 %oder 25 % - aber ich verlasse mich da auf offizielle Quellen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/ukraine-gefluechtete-arbeit-2166832

Im Februar 2024 waren 21 Prozent der Geflüchteten berufstätig: 119.000 haben eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Deutschland gefunden und 37.000 einen Minijob.

Fast die Hälfte ist mit Sprachkursen und Ausgleichsmaßnahmen "beschäftigt",
oder sie sind grundsätzlich nicht arbeitsfähig

Dazu hast du ja bestimmt eine Quelle, oder? Übrigens Sprachkurse kann man auch neben der Arbeit besuchen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten