... welches vermutlich wenig Chancen hat über die Modelle hinaus zu gelangen, da es die Macht der Berufspolitiker und insbesondere der Parteien empfindlich beschneiden könnte.
Demokratie lebte - früher - auch vom Wechsel.
Wenn eine politische Gruppierung in der Regierung ihre Sache schlecht machte, dann konnte man sie abwählen. Heute geht das nicht mehr, weil sich alle Parteien gegen einen 'Underdog' zusammengetan haben und deshalb in der politischen Ausrichtung dieser Parteien kaum noch Unterschiede bestehen.
Die CDU unter Frau Merkel hat z.B. mit der Abschaffung der Wehrpflicht, dem Ausstieg aus der Kernenergie und der Weichenstellung zur Abschaffung von Verbrennungsmotoren und der subsequenten Erledigung Deutschlands als Industrienation Kernziele der Grünen, der SPD und der Linken umgesetzt. Der Wähler hat dabei das Gefühl, daß eine Veränderung an der Staatsspitze nicht mehr möglich ist. Wer politisch links steht, findet das toll, wer eher konservativ ist, hat angesichts des Regierungskartells der Blockparteien keine Hoffnung mehr, daß seine politischen Überzeugungen je von einer Regierung verfolgt und umgesetzt werden, und radikalisiert sich zusehends.
Merkel hat die deutsche Demokratie erledigt.
ABER Mal ein anderer Ansatz: wie wär`s mit einer Quote??
Vielleicht sollte man bei der Auswahl von Volksvertretern mal über eine Quote nachdenken, einer Quote, die die Unterschiedlichen Berufsgruppen in der Bevölkerung repräsentiert... von Berufsgruppen, die das Bruttosozialprodukt durch Dienstleistungen oder Schaffung von Gütern erarbeitet.
Wenn man sich von Politikern regieren lässt, die stolz darauf sind schon über 4 Jahrzehnte im Parlament zu sitzen, die in einem System sozialisiert wurden, dem soziale Marktwirtschaft fremd war, die vom Hörsaal direkt in den Plenarsaal gewechselt haben, ohne den Bereich jemals kennen gelernt zu haben in dem Volksvermögen erarbeitet wird... und wenn man deren handeln und agieren auch noch durch Wahlergebnisse und bei jeder Umfrage bestätigt, muss man sich doch nicht wundern...schlafe weiter Michel...
___________________________________________________________________
An die Mods
Aus gegebenem Anlass: Ich möchte mit diesem Thread kein "Verschieben bewusst provozieren" - es stellt meine Meinung dar und ist völlig ernst gemeint!