Ansicht umschalten
  • marie-sofie

mehr als 1000 Beiträge seit 07.12.2017

Re: Schon die Auswahl ist jwd von Demokratie - Intransparent und respektlos

Ich beantrage: Transparenz und Information darüber: wer wählt aus und nach welchen Kriterien wird ausgewählt; in wessen Interesse ist das und zu wessen Nutzen?

Grundsätzlich halte ich diese Art des Vorgehens für sehr manipulativ und gegen die Interessen der großen Mehrheit der Bürger gerichtet.

Und persönlich habe ich ein respektloses Vorgehen mit einer Stiftung erlebt; aufgrund einer angeblich zufälligen Auswahl meiner Telefonnummer habe ich eine Einladung im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung zu einer solchen Bürgerbeteiligung zur "Zukunft unseres Gesundheitswesens" erhalten.

[http:// https://dialog.neustart-fuer-esundheit.de/dito/explore?action=cmsjournalshow&id=854]

erhalten.

Eine Mitarbeiterin einer beauftragten Dienstleistungsfirma hat mich diesbezüglich unbekannter Weise angerufen und mich auch zu einzelnen Dingen befragt; ich habe großes Interesse an der Teilnahme betont, da ich mich mit dem Thema "Gesundheit" in den letzten Jahren viel beschäftigt habe. Um verbindlich meine Teilnahme zuzusagen, brauche ich genauere Informationen, sagte ich ihr, und teilte ihr meine komplette Adresse, einschließlich meiner Mailadresse mit; meine Mailadresse habe ich sogar 2 * buchstabiert. (nach üblichem Telefonalphabet)

Sie antwortete, mir in den nächsten Tagen diese Informationen per Mail zuzusenden.
Was ist dann passiert; ich erhielt keinerlei Informationen mehr, weder per Mail noch per Telefon.

Nach einigen Wochen, wendete ich mich telefonisch an die Robert-Bosch-Stiftung; da war zunächst nichts Klares zu erfahren; als ich mein Befremden über diese Art der Vorgehensweise zum Ausdruck brachte, erhielt ich eine Mail folgenden Inhalts als Bedauern:

Mail-Eingang am 17.06.2019

Betreff
Initiative „Neustart! Reformwerkstatt für unser Gesundheitswesen“: Aufruf zur Beteiligung am Online-Dialog

Sehr geehrte xxxxx

letzte Woche hatten wir telefoniert, da Sie von unserem Dienstleister BACES (Universität Bamberg) angerufen, befragt und letztlich dann doch nicht zum „Neustart!“-Bürgerdialog am 25. Mai in Köln eingeladen wurden. Ich habe das nachgeprüft und herausgefunden, woran es lag. Leider gab es einen Fehler bei Ihrer Mailadresse, so dass die Informationen nicht bei Ihnen ankamen. Das tut uns sehr leid!

Gerne möchten wir Ihnen jedoch im Nachgang die Möglichkeit geben, sich mit Ihren Ideen zur Weiterentwicklung des deutschen Gesundheitssystems einzubringen. Die Ergebnisse, die am 25. Mai von rund 500 Bürgerinnen und Bürgern in deutschlandweit fünf Städten erarbeitet wurden, werden nun auf einer eigens eingerichteten Onlineplattform veröffentlicht. Ab dem 25. Juni um 10 Uhr können auch Sie sich beteiligen und die Ergebnisse der ersten Runde unserer Bürgerdialoge vier Wochen lang online diskutieren und kommentieren. Machen Sie mit unter dialog.neustart-fuer-gesundheit.de!

Wir bedanken uns bereits im Voraus für Ihre Unterstützung und stehen bei Rückfragen sehr gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely,

Carola Herter
Senior Projektmanagerin, Gesundheit
Senior Project Manager, Health

Robert Bosch Stiftung GmbH
Heidehofstr. 31 · 70184 Stuttgart · Germany
Postfach 10 06 28 · 70005 Stuttgart
P.O. Box 10 06 28

Tel. +49 711 46084-362
carola.herter@bosch-stiftung.de
www.bosch-stiftung.de
Geschäftsführung · Board of Management: Prof. Dr. Joachim Rogall, Sandra Breka, Dr. Hans-Werner Cieslik
Sitz · Registered Office: Stuttgart
Registergericht · Commercial Register: Amtsgericht Stuttgart, HRB 109 „

Bewerten
- +
Ansicht umschalten