Species 8472 schrieb am 04.10.2019 11:45:
Über 9000 Euro pro Person?
Wenn du dich ein wenig tiefgründiger mit dem Thema befasst hättest, wüssest du, dass von den 1,5 Mio nicht nur die 160 Leute finanziert werden, sondern auch eine Großveranstaltung, mehrere Dutzend Experten und diverse Regionalveranstaltungen.
Das wäre eine interessante Information in dem Artikel gewesen - leider habe ich sie da nicht gefunden.
Kann es denn schlechter werden? ALLE - ausnahmslos ALLE - bisherigen "Finanz-Verwalter" relevanter Größenordnungen, und damit sind sowohl politische als auch wirtschaftsnahe oder rein wirtschaftlich orientierte gemeint, haben fundamental und obendrein in jeder beliebigen Hinsicht versagt.
Ach, schlechter ist es doch noch immer gegangen. Obwohl ich hier nicht darauf hoffe, dass der Beweis erbracht wird.
Abgesehen davon sind deine Befürchtungen eher ein Ausdruck fehlender Kenntnisse in Bezug auf derartige Verfahren. Insofern sei beruhigt: Auch die Frage der Prioritäten ist eine solche "Rats-Frage"; denn sogar dem einfältigsten Hilfsarbeiter ohne Schulabschluss, der da zufällig in dieser Versammlung sitzt und dich temporär "vertritt", ist geläufig, dass man vorhandenes Geld nur einmal ausgeben kann.
Und genau das ist ein fundamentaler Irrtum der einfältigen Hilfsarbeiter. Jede Bank vergibt mehr Kredite als sie Einlagen hat, also funktioniert es doch.
Besser wäre ein Bürgerratsbeschluß gewesen: "Ich bin bereit, xx € (Betrag bitte einsetzen) monatlich für Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie auszugeben" - da hätte die Antwort wohl nicht so gut ausgesehen.
Manche Dinge sind einfach nicht käuflich; so sehr du es dir vielleicht auch wünschen magst, und so sehr es vielleicht auch dein Weltbild dominieren mag, Euripides. "Demokratie" gehört dazu...
Ach, und ich dachte, wir hätten die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann...
Trotzdem: ein Beschluß, "Der Staat soll bezahlen" ist vergleichsweise leicht gefaßt im Vergleich zu "ich zahle dafür ... € mehr an Steuern" - auch wenn es auf dasselbe hinausläuft.
Euripides