Ich bekam heute einen Link zu einer Umfrage eines Freiburger Uni-Instituts, in der unter anderem auch nach meinem Ess-Verhalten gefragt wurde.
Ich kreuzte dabei Flexitarier an, weil ich nicht täglich Fleisch oder Fisch esse. (Der Begriff wurde auch so erklärt).
Ich konsumiere aber täglich Milchprodukte, vorzugsweise Käse, gerne auch Milchshakes, und selbstverständlich esse ich auch gerne Eier und Eiprodukte.
Milch und Eier - sehr nahrhafte Nahrungsmittel, weil sie alles enthalten, was ein Landwirbeltier zum Selbsterhalt braucht - wurden in den Fragen noch nicht einmal erwähnt.
Fleisch zählt für mich zwar in der Tat nicht zu den Notwendigkeiten einer vollwertigen Ernährung, jedoch zu den Nahrungsmitteln, auf die ich nur ungern ständig verzichten würde.
Milch und Eier und daraus hergestellte Nahrungsmittel zählen dagegen für mich zu den für eine vollwertige Ernährung hinreichenden Nahrungsmitteln und ich halte sie für unentbehrlich.
"Flexitarier", die gemäßigte, pragmatische Mitte also, die beim Essen zuallererst darauf Wert legt, dass es auch schmeckt, sättigt und nicht krank macht, zu den Sympathisanten der Fleischverweigerer dazu zu zählen, ist ein bisschen weit hergeholt.
Meinereiner zählt sich nicht zu den 41% von Frau Wangerin.