Dr. Phibes schrieb am 30.09.2023 15:34:
Ich meinte mit Extrem die 300 Gramm im Monat.
Das wären zwei oder drei Dosen Linseneintopf aus dem Supermarkt im Monat.
https://www.amazon.de/Linseneintopf-deftige-Linsensuppe-B%C3%BCchse-1200ml/dp/B084BX73GR/ref=asc_df_B084BX73GR/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447509128556&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14965699895799691608&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043996&hvtargid=pla-925996257558&psc=1&th=1&psc=1#productDetails
1,2 Liter Dose
4,2 % Schweinebauch
50,4 Gramm Fleisch in 1,2 Liter, also etwa zwölf Gramm pro Portion.
Also Pellermänner mit Quark und frischen Kräutern, oder mit Senfsauce und ein paar gekochten Eiern, und schon ist auch ein Steak am Sonntag keine große Sünde. Ich hatte heute in der Sommerfrische eine Ofenkartoffel mit Heringsstipp. Ich mag auch Käsespätzle...
Es soll ja Leute geben, die packen einen Salat nicht an, wenn nicht wenigstens ein paar Streifen Hühnerbrust drauf liegen.
Als einziger gelegentlicher Fleischkonsument in einer vegetarischen Familie (kein Problem damit, außer immer mal die Pubertiere ärgern) bin ich mittlerweile ein ganz guter Dal-Koch.
😊👍
Dann weißt Du ja um die Werte der fleischarmen Küche.
Aber den Durchschnittsverbrauch von von 52 auf 3,5 Kilo herunterzufahren zu wollen ist so übermotiviert, das man es nicht ernstnehmen kann.
Das ist wie mit den Klimazielen oder der Nullstrategie bei Verkehrsunfällen.
Aber zwischen "so ist es jetzt" und "so wäre es am besten" ist meist viel Raum, in dem man sich bewegen kann. Jeder Schritt nach vorn ist einer in die richtige Richtung. Und wenn man zehn Kilo braucht, dann braucht man das eben, immerhin besser als jetzt.
Mein individueller Weg ist im Alltag sparsam, beim Feiern gern verschwenderisch. Da kommt auch schon mal ein T-Bone auf den Teller, das so eben in die größte Pfanne passt.
btw, wenn Du selten Fleisch isst, hast Du auch ein Recht auf gute Qualität.
https://www.landschaftshof.ch/Biofleisch/Rinder.html
... und jetzt erhole ich mich erst mal vom Tag, ich war heute per Zufall bei den Weiderindern und habe mir zweieinhalb Liter Milch gezapft. Die ist jetzt alle und mein Bauch ist kalt und spannt...