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  • Rumbalotte

597 Beiträge seit 06.01.2024

Re: Akten Lagerung - Papier ist ja sowas von letztes Jahrhundert

mann-oh-mann schrieb am 22.09.2024 13:19:

die Akten einer Firma müssen in einem Raum nach gewissen Sicherheitsstandards aufbewahrt werden. (Zugangs Dokumentation, Einbruch, Feuer, Wasserschaden usw).
dann müssen sie zugänglich sein.
die alten Aktenordner kommen in gekennzeichnete Umzugskartons (idR). und diese so in Regale, daß man eben gezielt zugreifen kann.

die Erstellung einer solchen Örtlichkeit ist für eine Firma ein Aufwand.
allerdings ist der Finanzaufwand für 8, oder 10, oder selbst 12 Jahre kein sonderlicher Unterschied.

was bei uns zB dazu geführt hat, daß wir den nicht knapp bemessen haben, sondern auf Zuwachs (die Bürokratie wird ja seltenst weniger).
wir haben dadurch momentan für ca 15 Jahre Platz in diesem Raum.

und was soll ich sagen? die werden natürlich genutzt!
die Akten bleiben so lange drin bis absehbar der Platz erschöpft sein wird, und dann erst wird das Entsorgungsunternehmen geordert.
dies wird dadurch nämlich billiger, abgesehen davon daß auch die Firma nur ein mal Personal abstellen muß, den Raum zu entleeren.

ob die jetzt noch 8 oder 10 Jahre gelagert werden müssen - da kippt bei uns der Sack Reis um.

Wo wird denn noch Papier gelagert? Im Jahr 2024?
Die elektronischen Nachweise könnten ohne nennenswerte Mehrkosten auch 50 Jahre gelagert werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.09.2024 15:52).

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