Aus meiner Argumentation haben Sie lesen können, dass ich die Welt aus der Sicht des Sozialisten sehe. Hierbei gehe ich davon aus das Partikularinteressen derer, die die wirtschaftliche Macht haben, begrenzt und kontrolliert werden. Als eine Institution die diese Macht begrenzt sehe ich die an Recht und Gesetz gebundene öffentliche Verwaltung an. Mir ist das Problem bewusst, dass ein Staat wie das III Reich auch Recht und Gesetz setzen kann. Daher mein HInweis, dass die Verwaltung nur eine von mehreren Institutionen sein kann.
Ich sehe das Problem, dass aus einzelnen, durchaus thematisierbaren Unzulänglichkeiten, die wenn man sich mit ihnen im Detail beschäftigt gar nicht so schräg sind, ein Busting betrieben wird. Solange die Grundstruktur erhalten bleibt wird sich die Bürokratie anpassen, weiterentwickeln müssen. Aber, wir gebrauchen sie.
artlan schrieb am 23.09.2024 00:02:
... und mit der Zementierung des Systems durch Unkündbarkeit und Schaffung von Abhängigkeiten der in der Verwaltung Tätigen, die verhindern Unbefähigte und Ungeeignete daraus zu entfernen,
Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit der Personal - Hotline von Amazon. Der Teilnehmer sprach gebrochen Deutsch und kein Englisch. Auf eine einfache Bitte konnte er keine Lösung anbieten. Ob die, bei dem unmöglichen Gespräch, dann geschriebene Email einen Erfolg haben wird, ist zweifelhaft. Eine solche Unfähigkeit ist mir im Umgang mit öffentlichen Einrichtungen noch nie passiert.
Nach meinem Kenntnisstand gilt für das Berufsbeamtentum ein sehr eingeschränktes Kündigungsrecht. Die "Unkündbarkeit" wird nach einer mehrjährigen Probezeit erreicht. Jetzt stelle ich mir den so geschützten Steuerfahnder vor, der innerbetrieblich versetzt werden kann, auf eine Stelle die dann wegrationalisiert wird. Die Entwicklung des Beamtentums hat eine lange Geschichte. Dieses Busting erweckt in mir das Gefühl es geht nicht um die Abarbeitung von Einzelproblemen, sondern darum einen "Feudalstaat" wieder zu etablieren, mit der Folge, die ich bei Amazon erlebt habe.
wird aus einer sinnvollen Verwaltung, das Sie Bürokratie nennen, ein System, das ich Bürokratie oder Bürokratismus nenne ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.09.2024 09:14).