"Negative Subventionen" ist ein Euphemismus wie "rückbauen" für "abreißen". "Negative Subventionen" würde ich mit "Steuern" umformulieren. Aber egal.
Externe Kosten gehören zu den Subventionstatbeständen. Aber es gibt ja bei den externen Effekten nicht nur externe Kosten sondern auch externen Nutzen. Beim Radverkehr zum Beispiel im Gesundheitswesen. Und dieser externe Effekt ist eine Subvention, hier eben eine Negative. Das hat nichts mit Steuern zu tun. Und nein, nicht egal. Es ist wichtig, dass solche Dinge verstanden werden.
Was ist schädlich - die Lastenräder oder deren Subvention? Wo sehen Sie direkte Subventionen für Lastenräder?
Es gibt Subventionen für Lastenräder. Man bekommt dann einen Teil des Kaufpreises erstattet. Sofern die subventionsbegünstigenden Merkmale vorliegen. Und Subventionen sind generell negativ. Und ich kenne auch Hersteller von Lastenrädern, die auch speziell diese Subventionen als negativ und geschäftsschädlich beschreiben. Zum Beispiel, weil durch die subventionsgewährenden Merkmale Nutzungsprofile eingeschränkt werden und damit auch die Entwicklung von Lastenrädern ausgebremst wird. Ganz klassische Nachteile von Marktverzerrungen.
Ich freu mich schon drauf. Wann soll das kommen?
Sobald die Subventionen abgeschafft werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.11.2021 12:55).