ich glaube da sind verschiedene Effekte, die dazu führen dass die Leute Geld auf dem Konto anhäufen. Hab mal nachgedacht warum mir das auch passiert ist.
1. Auto. Mein Auto hat über 300Tkm runter und jetzt einen Lagerschaden im Getriebe, muss ich aufmachen und mal sehen ob ich da Ersatzteile einzeln kriege. Neues Auto kaufen wäre normal, aber die Unsicherheit hält viele davon ab. Man weiss ja nicht ob man Benzin / Hybrid/ Elektrisch kaufen soll. Benzin zu teuer, Hybrid rechtfertigt sich nicht durch gesparten Sprit, muss wenigstens ladbar sein. Für elektrisch ist die Infrastruktur nicht gegeben, da bleibt man irgendwo im Wald von Karelien oder Kainuu hängen.
2. Handwerker. Wurde gerne mein Haus renovieren lassen, muss dringend isoliert werden. Soll auch Solar kriegen. Für alles ist Geld auf dem Konto, sauber im Excel geplant. Aber ich kriege keine Handwerker.
3. Unsicherheit. Ich habe keine Krankenversicherung. Die ist in FIN rein privat und für mich unbezahlbar und unannehmbar (es werden keine Krankheiten versichert die man zuvor gehabt hat und die Versicherung kann mit 4 Wochen Frist aussteigen). Also Geld auf dem Konto gesammelt für diverse notwendige Reparaturen damit mein Körper nochmal durch den TÜV kommt ;) Das Geld hab ich durch asketische Lebensweise sammeln können. Und bei LIDL stets die -30% Sachen gejagt.
4. Job der Kinder. Hätten wir Wirtschaftswunder mit Ludwig Ehrhardt und seiner dicken Zigarre und nochmal 1965, ok, könnte ich meinen Kindern sagen: Such dir nen guten Job. Aber meine Tochter ist arbeitslos und mein Sohn studiert noch. Und es sieht nicht danach aus dass die Arbeitsmarktsituation besser wird. Der NATO-Beitritt wird die Wirtschaft hart treffen, denn der Osthandel wird auf Null gehen. Also Geld ansammeln dass ich die Kinderchen unterstützen kann. Das am normalen Konsum wieder einsparen.
Vielleicht findet man noch mehr solche Effekte. Sparsam bis asketisch gelebt, kein Urlaub, stets jedes Wochenende durchgearbeitet, dringende Vorhaben liegengeblieben. Aber Konto voll Geld.
Sehr unangenehm, denn die Inflation frisst das weg. Und man weiss nicht ob nicht die dicke Krise kommt mit Abwertung. Siehe FIN 1992 oder Brasilien 1994
Jetst kann einer Statistik machen und sagen "Ach der Mensch hat ja soooviel Geld auf dem Konto, der ist also reich geworden." Nö, ist nur umgeschichtet, vermiedener Konsum bzw Investitionen.