Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Steuern fressen Einkommen auf.

Es gab mal 'ne Zeit, da kam ich mir unverschämt vor, ein Monatseinkommen von 3000,- Euro (brutto) als Gehaltsvorstellung anzugeben. Ist so lange gar nicht her, grad so fünf Jahre. Inzwischen muss ich ehrlich sagen, dass mit dem Geld kein Staat mehr zu machen ist. Nach Abzug der Steuern bleibt zwar was übrig, aber Netto ist nicht Netto. Vom Netto weden nochmal über 1000,- Euro gefressen für Miete, Nebenkosten und Kindergarten. Ich gehöre zu den Deppen im Lande, die für ihren Brotjob pendeln müssen, täglich satte 40km pro Strecke, im Monat kommen da aktuell über 300,- Euro Spritkosten dazu. Nachsteuernetto minus Fixkosten minus Vorkasse Werbekosten (dazu gehört das Pendeln) gibt dann Realnetto - aber oh Schreck, das ist nur noch ein "hoher" dreistelliger Betrag. Frau bringt auch noch was heim, studiert aber, was also sich auf BaFög und Kindergeld reduziert. Am Ende leben wir, nach Abzug der Fixkosten und meinen Spritkosten von so 1800,- Euro im Monat. Das hört sich zwar aufm Papier viel an, ist trotzdem aufgefressen am Ende des Monats. Sparquote irgendwo <200 Euro. Fällt das BaFöG wegs Bearbeitungszeiten für mehrere Monate aus, sind es eher so 1100,- Euro. Für vier Personen. Viel ist das nicht, da lebt man von der Substanz.

Ehrlich gesagt: der nächste Jobwechsel bei meinem bunten Lebenslauf wird hart, definitiv, aber wird auch nur noch zu einem regionalen Arbeitgeber führen. Ideal im gleichen Ort. Wenn ich dafür meinen E-Techniker aufgeben und Lagerlogistiker spielen muss, dann muss das wohl sein. Die Rumfahrerei nervt nicht nur, die frisst finanziell auf. Und gedankt wirds auch keinem. Nur kriegt der Lagerlogistiker auch die nötigen Dreieinhalbtausend Tacken? Für eine finanziell sichere Zukunft müsste ich sogar an die 4000,- Euro verlangen. Wer zahlt solche Luxusgehälter? Damit gehört man ja angeblich zu den oberen 10%. Aber das scheint nicht viel zu zählen, wenn man trotz asketischer Lebensweise am Ende des Tages eine Sparquote zum Heulen hat und nix finanziert bekommt, weil die Lebenshaltungskosten davongaloppieren. Auch mit 4000,- Euro brutto werden meine Familie und ich im Winter frierend in der Mietwohnung sitzen, weil Gas so exorbitant teuer wird und der Strom net billiger ist. Und ohne Eigentum nur eben maximal eine Balkonsolaranlage, die im Winter aber nichtmal das Smartphone laden kann...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten