Ansicht umschalten
Avatar von Sinerider
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Ein paar Aspekte

1. Man hat den Zentralbanken die Aufgabe der Inflationssteuerung übertragen, auf Basis der Inflationstheorie der komplett widerlegten neoklassischen Volkswirtschaftslehre. Es handelt sich dabei um die Quantitätstheorie mit zwei unrealistischen Prämissen. Die Zentralbanken können daher ihre Aufgabe nicht wie vorgesehen bewältigen.

2. Wenn die Zentralbanken den Leitzins der Inflation anpassen, dann könnte man den Eindruck bekommen, damit würde man die Kreditzinsen steuern. Das ist jedoch nicht der Fall. Die Banken gehen nach einer einfachen Formel vor: Nominalzins = Realzins plus erwartete Inflation (Fisher-Gleichung). Das ist ziemlich zwingend, wenn man die Aktionäre nicht dumm dastehen lassen will. Ein Indiz dafür sind die Kreditzinserhöhungen, noch bevor die EZB überhaupt Leitzinserhöhungen in Betracht gezogen hat.

3. Wegen denn Anleihekäufen schwimmen die Banken in Zentralbankgeld. Die müssen sich von der EZB kein Geld zum Leitzins leihen. Damit hat eine Leitzinserhöhung null Auswirkung auf die Kreditzinsen.

4. Typischerweise tut eine Zentralbank nichts gegen eine Verringerung des Außenwerts seiner Währung. Ganz im Gegenteil, wie das Beispiel Schweiz zeigt. Es trägt nämlich die Marshall-Lerner-Bedingung, nachdem zwar die importierten Güter teurer werden, dies dann aber durch die beflügelten Exporte gesamtwirtschaftlich betrachtet mehr als ausgeglichen wird. Ein Indiz dass diese Theorie stimmt, ist das Rekord Defizit der US-Leistungsbilanz, während nach neuesten Daten die Eurozone bereits wieder ein Plus zu verzeichnen hat.

5. Richtig ist, dass die Öl- und Gasimporte in Dollar bezahlt werden. Die gute Frage ist hier aber, ob genau diese die Inflation bewirken. Hat die OPEC oder Russland die Preise erhöht oder die inländischen Energiehändler?

6. Erhöht sich die Inflation und nicht entsprechend die Einkommen, bzw. wird das nicht durch staatliche Hilfsprogramme ausgeglichen, dann braucht man nicht viel Logik um zu erkennen, dass dies in einer Rezession endet. Es macht keinen Sinn dann den Leitzins zu erhöhen (wenn er denn irgend was bewirken könnte).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten