Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.05.2022

Re: Das alles ist Gift für eine kapitalistische Wirtschaft.

Klaus N schrieb am 25.08.2022 15:26:

hoppeligerHase schrieb am 25.08.2022 13:27:

Meinst du ernsthaft, dass es der Bevölkerung in Venezuela, Kuba, Nordkorea besser gehen würde, wenn sie ein anderes Gesellschaftssystem hätten? Wie ging es denn Bevölkerung vor Chavez? Oder vor Castro? Oder wie geht es der Bevölkerung in vergleichbaren Staaten? Z.B. Haiti, Dom Rep. usw..

Naja, zumindest im Falle von Korea kann man den Unterschied zwischen Nord- und Südkorea ziemlich deutlich sehen. Es würde den Nordkoreanern besser gehen, wenn sie das südkoreanische System hätten.

Warum? Weil eine entsprechendes Gesellschaftssystem automatisch den Reichtum beschafft und verteilt?
Im Falle der Deutschlands kann ich z.B. einen deutlichen Unterschied von Sachsen und Bayern sehen, oder in den USA zwischen Idaho und Kalifornien. Usw..

Südkorea hat eine relativ erfolgreiche kapitalistische Ökonomie. Da wäre zunächst zu klären, wieso das so ist, also was den Erfolg ausmacht, wie sich der Erfolg verteilt usw..

Und der Bevölkerung von Venezuela ging es vor Chavez besser als heute unter Maduro. Auch Kuba war vor Castro eines der wirtschaftlich erfolgreicheren Länder in Lateinamerika, spielt aber inzwischen kaum noch eine Rolle.

Kuba war das Bordell der USA. Der Exportartikel Zuckerrohr hat einige wenige reich gemacht, die Bevölkerung hat in Armut und Elend gelebt. In Venezuela sah es nicht viel anders aus. Das kann man ja ganz allgemein feststellen, wenn westliches Kapital Bodenschätze oder sonstige Naturreichtümer zu seinem Geschäftsmittel macht, dann ist für Volk und Staat nicht viel zu holen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten