"Es gibt eine klare, durch Wahlen bestätigte, Mehrheit für die aktuelle Wirtschaftspolitik."
Welche "Wirtschaftspolitik"? Die Sanktionen gegen Russland, die momentan der Treiber der Entwicklung sind? Da ist unsere Regierung nur ein Abnickverein, entschieden wird so was in den USA, weitgehend unabhängig von deutschen Wahlergebnissen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist Olaf Scholz als Klimakanzler angetreten, nicht für einen Salto zurück zur Kohle und hin zu Frackinggas.
Wenn ich mich recht erinnere, sind auch die Grünen für mehr regenerative Energien angetreten, nicht für mehr fossile Energien.
Nun kann man sagen, dass die Grünen schon lang primär transatlantische Bellizisten und allerhöchstens in zweiter Linie Klimaschützer sind. Man kann auch einwenden, dass Olaf Scholz Vizekanzler einer Regierung war, die Erneuerbare bewusst sabotiert hat.
Man konnte also durchaus ahnen, wie es kommen würde. Aber man kann nicht behaupten, dass die Mehrheit das so gewollt hätte!
Mal ganz abgesehen davon, dass die Ampelparteien nur gut 45% der Stimmen aller Wahlberechtigten bekommen haben.