So sehe ich das auch, Gibt ja gar keine Alternative. Hatten wir ja vor kurzem erst einen Artikel von wegen zwei Drittel der Haushalte in Schieflage.
Wobei die Alternative 2 in eine "scala mobile" -> andauernde Inflationsanheizung münden kann, die dann eben auch die Energiearmut weiter Bevölkerungskreise nicht effektiv lindert.
Mein Fazit: Wir müssen weg von diesem Modell des andauernden, vielfach überflüssigen Kapitalabflusses für fossile Energien.
Wobei bei dem Begriff "fossile Energiekrise" will ich nicht mitgehen. Das ist eine gemachte, eine politische Energiekrise, verschärft durch Spekulation und Mitnahmeeffekte, nochmals verschärft durch dümmstes politisches Handeln - die gebeutelten Haushalte werden mit Gasumlage noch weiter abgeschöpft, die Gewinne lässt man laufen. Wahrlich ein Anreiz, die Preise niedrig zu halten.
Wenn wir 80% EEG hätten - würde uns der russische Gas-Preis weitgehend "am Arsch vorbei" gehen...
Nur das haben die Herren Schröder, Rössler und Altmaier verhindert. (Sicher nicht zum kurzfristigen Schaden der jeweiligen Parteikassen.).
Aktuell haben "uns" (die armen Gasverbraucher) die amerikanischen Gasspekulanten am Kanthaken, weil sie drei Dinge hingekriegt haben.
1) Ihr Meisterstück war die "EU-Gasdirektive", die einen Spot Markt "gegen Putin!" (LoL!) eingeführt hat.
2) Den Glaube von Uniper und Co. erhalten, dass sie Ihr Russlandgeschäft nicht mit Warenterminkontrakten absichern müssen.
3) Die erfolgreiche Provokation des Ukraine Krieges.
Nun "darf" "fuck the EU" den von Mrs. Nuland geforderten Beitrag/Tribut zahlen.
Sowohl die Bedingungslose NATO Treue und die "Rettung" von Uniper waren alternativlos. (Wenn man Uniper Pleite gehen gelassen hätte - hätten sich 150 Stadtwerke bei den Gaskontraktspekulanten gegenseitig überbieten dürfen....)
Das Imperium reibt sich die Hände.
Mission Europe accomplished.