Ansicht umschalten
Avatar von Karolis
  • Karolis

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2021

Re: Und warum trifft es Deutschland besonders hart?

es gibt ja gar keine Alternative, die Teuerung anders aufzufangen als mit massiven Lohnerhöhungen

Man wundert sich doch sehr über die mangelnde Phantasie der Menschen bezüglich „Alternativen“.

Lohnerhöhungen wird es keine geben. Der Kanzler und Habeck haben schon angekündigt, dass sie im Falle von Lohnerhöhungen intervenieren und die Tarifautonomie aussetzen werden, um eine Lohn-Preis-Spirale um jeden Preis zu verhindern.
Da zudem eine mehrjährige wirtschaftliche Depression mit Massenarbeitslosigkeit bevorsteht, ist es auch abwegig, zu glauben, man könnte irgendwie mehr Lohn erkämpfen. Die Arbeitgeber sind angesichts der personellen Überkapazitäten froh um jeden Streiktag, an dem die Gewerkschaften die Löhne zahlen.

Die andere Alternative ist ganz einfach: Verzicht. Man kann auf so einiges verzichten. Verzicht ist die neue Tgendhaftigkeit. Bei gleichem Einkommen wird also einfach sehr viel weniger konsumiert. Natürlich muss dann auch weniger produziert werden, was Arbeitslosigkeit bewirkt. Aber das ist kein Problem, das Sozialsystem zahlt gerne Arbeitslosengeld. Viele werden noch ganz überrascht sein, auf was man so alles verzichten kann. Von Wärme bis medizinische Versorgung ist ein sehr weites Feld.

Und selbst das sind nicht alle Alternativen. Die darf man hier allerdings nicht erwähnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten