Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Die tödlichen Folgen?

M: "Es dürfen alle kommen".
Fluchtwilliger: "Hurrrrrrrrrra! Pack die Koffer, borg das Geld von den Nachbarn, ich kenn da einen, mit dem kann ich über's Mittelmeer direkt rüber!"

- später -

Schlepper: "Klar kann ich dich mitnehmen, das kostet 5000,- USD. Kannst du auch nachher noch abstottern, dafür lässt du deinen Pass hier, bis deine Schuld beglichen ist."
F: "Hier hast du 3000,- und den Pass, Rest wie abgemacht in 12 Monaten."
S: "Fein, dann steig mal ein. Das Boot wird dich bis in internationale Gewässer bringen, dort wirst du mit dem Rest in Seenot geraden und ein Boot voller Retter wird dich aus'm Wasser fischen. Alles klar?"
F: "Moment, so war das nicht gedacht-"
S: "Willst du nach Europa oder nicht?"
F: "Ja klar, da gibt's ein Land, wo sie nach Menschen suchen, die dort leben wollen. Haus, Auto, Geld - so wie's im Fernsehen gezeigt wird."
S: "Tja, wenn du nicht mitfährst, gibt's das auch nicht. Dann bleibst du in deinem Dorf und verrottest."
F: "Okay, okay. Hier hast du das Geld, ich fahr' mit."
S: "Fein, macht die Taue los! Weg mit euch!"

Irgendwann später wird in den Medien stehen, dass ein Boot voller Flüchtlinge in Seenot geraten ist und ein großer Teil der Menschen nicht gerettet werden konnten. Der o.a. Flüchtling ist unter den Verunglückten.

Für die tödlichen Folgen verantwortlich sind die PULLFAKTOREN, welche die EU bietet. Deutschland mit großzügigen Regelungen und laschen Gesetzen, überhaupt irgendwelche Menschen abzuschieben, ist der absolute Honeypot. Idealisiert ausgedrückt: weil es hier bessere Perspektiven gibt, machen sich Menschen auf die Flucht nach Europa und speziell Deutschland. Und es sind längst nicht alles Kriegsflüchtlinge oder politisch Verfolgte, sondern wirklich einfach nur Einwanderer oder, ebenso wahrscheinlich, Menschen, die Dreck am Stecken haben und untertauchen bzw. Bösartiges im Sinn haben. So oder so ... eine andere Flüchtlingspolitik, Einhalten von Recht und Gesetz, strikte Aufnahme- und Abschieberegelungen - dann sind einige Pullfaktoren fort. Idealerweise gibt's aber weder Pushfaktoren noch Pullfaktoren, so dass die Menschen in ihrer Heimat bleiben und sie aufbauen können. Das ist aber kein Thema der Bundesrepublik allein, sondern da darf sich die halbe Welt mit beschäftigen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten