Radio Controlled schrieb am 09.06.2018 12:59:
Interessante Interpretation.. aber in der Tat, man könnte das reihenweise zerstören von staatlichen Strukturen unter dem Vorwand der Demokratisierung durchaus als falsches Versprechen verstehen.
Das ist der eine Punkt, der andere ist aber, dass die Einheimischen sich auch ganz allein gegenseitig völlig platt machen, ob jetzt Muslim vs. Muslim in arabischen Raum, weil der jeweils andere immer die falsche Interpretation hat oder in Afrika mit ihren Stammesfehden und generellen Korruption und Unterdrückerkultur.
Grundsätzlich denke ich man sollte mal von diesem dummen "rechts/links" Ding wegkommen, das erklärt nichts und führt auch zu nichts.
Beides ist dumm ... das Problem ist nur, man braucht von beidem etwas, damit man so etwas wie eine Mitte formen kann. Wenn nun aber eine Gruppe vorgibt "gut" zu sein und alles schlechte den anderen in die Schuhe schiebt und so erfolgreich die Strukturen zerstört/verschiebt, dann haben wir ein Problem - auch mit der Demokratie.
Und nur mal der Neugier wegen, welche "linke Massenmorde" meinst Du denn?
Du meinst neben der Verelendung und den vielen Toten der "Revolutionen"? So reine Massenmorde, wie von Mao, Stalin, Pol Pot usw.?