Ansicht umschalten
  • Pheuerfogel

mehr als 1000 Beiträge seit 02.12.2016

Re: Das Monopol auf die öffentliche Meinung bröckelt

ForestofStars schrieb am 25.12.2016 17:38:

Ich führe gerne sachliche Diskussionen, aber mich Aufgrund eines Kommentares als Troll zu bezeichnen ist das Niveau, dass du anderen unterstellst.

Ja, in Deinem Fall war ich wohl wirklich zu vorschnell. Ich nehme das mit Bedauern zurück. Niemand ist unfehlbar.

Wo wir wieder beim Thema wären: was ist schlimmer? Die Fake-Meldungen in sozialen Netzwerken oder von öffentlichen Stellen (z. B. Geheimdienste)? Als ob das erfinden von Lügen eine neuere Erfindung wäre.
Oder was ist mit den Massenmedien? Was ist mit bewusster Beeinflussung von Meinungen (man könnte auch Manipulation in den virtuellen Raum werfen) durch das Verschweigen von Tatsachen?

Erfindungen von Geheimdiensten beeinflussen idR weder die öffentliche Meinung noch entscheiden sie Wahlen. Und nach dem "wiedumirsoichdir"-Prinzip gleichen sie sich mit der Zeit aus. Dass Massenmedien bestimmten weltanschaulichen Rahmenbedingungen folgen, ist nicht neu und eigentlich allgemein akzeptiert. Jeder (halbwegs gebildete) Zeitgenosse weiß, durch welche Brille bei Springer oder alternativ bei der Zeit die Welt wahrgenommen wird. Und jeder hat die Option, sich aus den unterschiedlichen Sichtweisen seine Meinung zu bilden. Das hat durchaus Tradition und ich vermag da nichts verwerfliches zu erkennen.

Lediglich in Aborten wie hier ist eine krakeelende Masse, die gebetsmühlenhaft verkündet, alles wäre gleichgeschaltet und erlogen. Die Nazimethoden verharmlosen und klein machen, in dem sie die aktuellen Verhältnisse mit Naziverhältnissen auf dieselbe Stufe stellen. Widerlich geht es kaum noch.

Nein, eine "Lügenpresse" gibt es nicht. Es ist diese krakeelende Masse, die fortwährend lügt. Im Gegensatz zu den gescholtenen Medien unterstützt aus dubiosen Quellen. Und diese arbeiten inzwischen international und mit dem Vorsatz, Schaden zuzufügen. Sich vorsätzlich und massenhaft Lügen auszudenken und zu verbreiten ist ein ganz andere Hausnr. als eine gelegentliche Falschmeldung im Übereifer oder weil man es nicht besser wusste. Nicht einmal die Bild kommt in diese Liga...

Ich leugne nicht die Existenz von Netzwerken, die "Fake-News" (was ist eigentlich die genaue Definition?) verbreiten.

Die Frage einer Definition ist für mich eine Petitesse. Freundlich formuliert. Ich hätte auch Ablenkungsmanöver sagen können oder Nebelkerze. Und ich bin ganz sicher, dass Du diese Definition nicht benötigst, um Dir darüber klar zu werden, wer warum vorsätzlich lügt.

Etwas ausnutzen ist eine Sache, kriminelle Machenschaften sind eine andere. Straftaten sind Straftaten, aus die Maus.

Als ob ich mich dagegen ausgesprochen hätte.

Ausdrücklich dafür auch nicht. Auch da hast Du Dich "etwas unklar ausgedrückt".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.12.2016 20:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten