Ansicht umschalten
Avatar von observer3
  • observer3

mehr als 1000 Beiträge seit 31.12.2005

Re: Zur Lüge und Wahrheit

Mircutux schrieb am 24.12.2016 00:14:

...
Macht ist in Besitz der Wahrheit zu sein.
Das kann man in der langen Geschichte der institutionalisierten Kirche bestens aufzeigen. Mördern konnte verziehen werden, Häretikern nicht.
Inquisition und Bücherverbrennung gegen Wissenschaft und Demokratisierung sind Ausdruck des Kampfs um den Wahrheitsbesitz als Mittel zum Machterhalt.

Der Versuch, die Wahrheit zu Monopolisieren, ist nichts anderes als der Versuch die Demokratie abzuschaffen, da in einer Demokratie die Wahrheit niemals in den alleinigen Besitz einer Regierung gelangen darf.

Die Einrichtung eines "Abwehrzentrum gegen Desinformation" im Bundeskanzleramt ist nichts weniger als ein Putsch gegen die Demokratie selbst.

Alle Macht geht vom Volke aus.
Wahrheit ist nicht einfach so von alleine da, sie bildet sich erst im öffentlichen Diskurs unserer pluralen Gesellschaft und ist wesentlicher Bestandteil der politischen Willensbildung.
Wer Lügen und FakeNews zuvor aussortieren will, umgeht diesen mühsamen Prozess und errichtet ein Regime seiner allein gültigen Wahrheit die wir alle schon sehr bald bereuen werden.
...

Dem kann man nur voll zustimmen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten