Ansicht umschalten
Avatar von morquai
  • morquai

750 Beiträge seit 11.02.2003

es gibt keine Wahrheit ausser meiner Eigenen

Welche Nachrichten, die mir zur Kenntnis gelangen, kann ich schon überprüfen? Meine Kinder und meine Frau sagen das sie mich lieben. Kann ich das prüfen? Nein, ich kann das nur glauben.
Ich kann nicht einmal prüfen, ob in Italien wirklich ein Erdbeben stattgefunden hat, wie behauptet. Zwar versucht jemand den Anschein von Wahrheit zu erwecken indem er Bilder zeigt oder Tonaufzeichungen von angeblich Betroffenen anführt, aber ist das ein Beweis? Nein, es ist nur ein Indiz
Wenn eine überwältigende Mehrheit behauptet Spinat hätte einen besonders hohen Eisengehalt, dann ist das nicht die Wahrheit sondern nur die unreflektierte Wiedergabe des Irrtums eines Wissenschaftlers.
Meine ureigene Aufgabe ist es Nachrichten zu hinterfragen und die Glaubwürdigkeit der Quelle zu beurteilen (man beachte das Wort Glauben in Glaubwürdigkeit), die Wahrscheinlichkeit das die Nachricht wahr sein kann zu beurteilen etc. Aufgrund dieser Einschätzungen (man beachte das Wort Schätzungen) komme ich letztendlich zu etwas, das für ich persönlich als wahr oder falsch ansehe.
Jedermanns Aufgabe ist es, seine Wahrheit zu finden und diese Wahrheiten (oder Unwahrheiten) immer wieder neu zu beurteilen.
Ich brauche niemanden, der mir diese Arbeit abnimmt, oder anders ich kenne nur wenige Menschen denen ich soweit vertraue das ich ihnen diese Aufgabe anvertrauen würden. Politiker, Journalisten, Wissenschaftler oder Prediger gehören nicht per se zu diesem erlauchten Kreis.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten