Warum kann sich Schweden bei einer erheblich höheren Inzidenz als in Deutschland seinen weiter liberalen Umgang mit Corona leisten, während auch dort die Intensivstationen keine Triage anwenden? Wieso glauben so viele an die Wirksamkeit von Ausgangssperren, wo doch Frankreich mit Ausgangssperre eine deutlich höhere Inzidenz hat als Deutschland?
Es gibt ja eigentlich nicht viele plausible Erklärungen, wieso in Deutschland bei Inzidenzen zwischen 100 und 150 alles kurz vor dem Zusammenbruch steht, während andere Länder bei gleichen oder sogar erheblich höheren Werten damit keine Probleme haben:
a) wir haben hier aggressivere Mutationen
b) es gelingt noch immer nicht, Risikogruppen ausreichend zu schützen
c) es wird übertherapiert und viel zu schnell auf die ICU verlegt oder gar künstlich beatmet, wo es nicht nötig wäre
d) es wird bewusst mit falschen Zahlen Panik verbreitet, weil sich Frau Merkel in den Kopf gesetzt hat, Tote mit Corona-Stempel zu vermeiden. Koste es, was es wolle und unter völlger Ignoranz von Folgeschäden. Was ja zu 100% in ihr bisheriges Verhaltensmuster passt.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht die richtige Antwort. Ich weiß nur, dass Corona-Paniker und Merkels Begleitpresse solche Fragen erst gar nicht aufwerfen geschweige denn, darauf plausible Antworten liefern. Wozu auch, schließlich ist ja jeder, der den eng gesteckten Meinungskorridor verlässt, verdächtig, ein Querdenker zu sein. Oder schlimmeres.