Ansicht umschalten
  • Orakel Paul

313 Beiträge seit 15.03.2022

170 Milliarden für Digitalisierung?

Bisschen arg viel. In Deutschland müssen alle Kosten der Netzbetreiber vom Kunden bezahlt werden, ohne Prüfung der Notwendigkeit. Die können Pyramiden bauen und wir zahlen es. Eben das meine ich hier zu sehen.

Wieder keinerlei Anreiz für den Verbraucher, beispielsweise Speicher anzuschaffen. Den hätte er, wenn es je nach Stromknappheit einen Momentanpreis für bezogenen und eingespeisten Strom gäbe. Genau das wäre mit der neuen Technik möglich, aber diese wird genutzt, um die alten Verhältnisse zu zementieren. Der Kunde darf "Flexibilität zur Verfügung stellen", was nichts anderes heißt, als dass er seine Waschmaschine nur zeitweise anwerfen kann. Der Netzbetreiber ist noch mehr als jetzt der Sonnenkönig, der jedem einzelnen Kilowatt hinterher hechelt. Exakt das war nicht Sinn und Zweck der Energiewende. Vielmehr die Abschaffung der Sonnenkönige und Empowering zum Selbstagieren.

if Preis>10
and if Speicher = full
then hau raus

Das muss man am Smartmeter machen können. Was ja als weiteren Vorteil hätte, dass diese Millenials mal ein wenig programmieren lernen.

Verschiedentlich wird die Forderung laut, die Netzbetreiber zu verstaatlichen. Ich glaube dieser Punkt ist jetzt gekommen. Sie treiben es zu bunt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten