Ansicht umschalten
Avatar von ondori
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: Viel viel wichtiger wären zeitlich variable Strompreise --> "extra zahlen"?

Joe Achim schrieb am 08.01.2023 12:11:

Hallo ich hab den neuen Elektronischen Zähler erhalten. Als ich nach der Bedienungsanleitung fragte war der junge Mann ganz happy. Es will mal einer eine Bedienungsanleitung? Ja hab ich hunderte. Zum Bedienen braucht man zuerst eine Taschenlampe. Mit Morsezeichen werden die verschiedenen Daten abgerufen. Tagesverbrauch, Wochenverbrauch ect. Alles total unnütz. Schön ist der Momentanverbrauch. Den muss man jetzt nicht mehr berechnen. Dafür muss ich den Zähler jetzt extra zahlen. Großer Vorteil für die Versorger, bei Balkonanlagen läuft der Zähler nicht mehr rückwärts.

Also unser "Linky" wurde hier in Frankreich vor 3 Jahren eingebaut. Um das Ding abzulesen, braucht man keine Taschenlampe, Morsekenntnise oder starke Nerven für die Eingabe eines Kennworts - man drückt einfach auf die linke oder die rechte Taste und arbeitet sich durch bis zur gewünschten Anzeige.
Das SM überträgt natürlich auch die Daten via PLC im Bereich unter 100 kHz.

Man kann wohl auch die Daten und/oder Statistiken über eine Äpp auf einem Mäusekino abrufen, aber solche Datenschleudern kommen mir nicht in Haus!

Also geht man in den Keller, notiert die Zählerstände und trägt sie in eine Tabelle ein - auf einer HDD, die vom Internet getrennt ist.

--> G, A, FB & M$ dürfen alles essen, müssen aber nicht alles wissen:-P;-)

Die EDF kann man nicht abklemmen - sonst klemmt sie zurück...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten