Ansicht umschalten
Avatar von Timothy_Truckle
  • Timothy_Truckle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2002

Re: Viel viel wichtiger wären zeitlich variable Strompreise

Joe Achim schrieb am 08.01.2023 12:11:

Hallo ich hab den neuen Elektronischen Zähler erhalten. Als ich nach der Bedienungsanleitung fragte war der junge Mann ganz happy. Es will mal einer eine Bedienungsanleitung? Ja hab ich hunderte. Zum Bedienen braucht man zuerst eine Taschenlampe. Mit Morsezeichen werden die verschiedenen Daten abgerufen. Tagesverbrauch, Wochenverbrauch ect. Alles total unnütz. Schön ist der Momentanverbrauch. Den muss man jetzt nicht mehr berechnen. Dafür muss ich den Zähler jetzt extra zahlen. Großer Vorteil für die Versorger, bei Balkonanlagen läuft der Zähler nicht mehr rückwärts.

Für die Abrechnung Variabler Stromtarife ist die Erfassung im Intervall der Börsenpreisschwankungen erforderlich. Kann Dein neuer Zähler auch Viertelstundengenau erfassen?
Und falls Ja:
Willst Du Dich wirklich mit der Taschenlampe davor stellen, und alle Viertelstundenwerte des vergangenen Abrechnungszeitraums (ein Jahr = 35064 Werte + Datum/Uhrzeit?) aufschreiben und an Deinen Messstellenbetreiber senden?

Oder wäre es nicht angenehmer, wenn Du nicht nur eine "moderne Messeinrichtung", sondern ein Smartmeter hättest, der diese Datenübertragung ohne Dein Zutun macht?

bye
TT

Bewerten
- +
Ansicht umschalten