Trex70 schrieb am 07.01.2023 02:23:
Ein bekannter von mir ist finanziell etwas unabhängiger. Er hatte vor 4Jahren nach KfW 40 neu gebaut und denkt jetzt darüber nach sein Stromanschluss zu kündigen.
Er hat jetzt knapp 65kwp auf den Dächern und 120kwh Speicher in der Werkstatt. Selbst im Dezember reicht der Ertrag um vollständig zu heizen.
Als Backup steht schon ein 10Kva Diesel bereit, den wir am Wochenende anschließen werden.Etwas fehlt noch. Ich denke aber, das der Staat dem irgendwann einen Riegel vorschieben wird.
https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/biogas-anlage-fuer-haushaltEin Unternehmen aus Israel baut umweltfreundliche Mini-Biogasanlagen für zu Hause, mit denen ganz einfach Gas im eigenen Garten produziert werden kann. Lesen Sie hier, wie das funktioniert und ob das Projekt tatsächlich zukunftstauglich ist.
Vattenfall macht ja tolle Sachen. Eine Biogas-Anlage für unter 1T€, nur der Windbaum ist noch "etwas" teuer.
Mittlerweile hat Michaud-Larivière mit der Serienproduktion von knapp zehn Meter hohen Windbäumen mit 54 Mikroturbinen und einer Leistung von jeweils 5400 Watt begonnen. Je mehr der derzeitige Preis von 49.500 Euro sinkt, desto attraktiver wird es für Hausbesitzer, sich einen eigenen Windbaum in den Garten zu stellen.